Bild: Thomas Oesterer
Nach zweijähriger Pause fand endlich wieder der traditionelle Umzug am Stabenmontag statt. Über 2000 Schulkinder zogen mit Blumenschmuck durch die Stadt und sangen das Stabenlied.

"Kinder lasst die Schule sein, Stabenfest ist heut". So lautet die erste Zeile des beliebten Stabenliedes, dass jedes Jahr von über 2000 Schüler*innen während des Umzugs am Stabenmontag in Nördlingen gesungen wird. Nach zweijähriger Corona-Pause konnte das Stabenfest in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Umso größer war die Begeisterung, als Oberbürgermeister David Wittner am vergangenen Freitag die Staben 2022 feierlich mit dem Bieranstich eröffnete. 

Umzug mit über 2000 Schüler*innen aus Nördlingen

Das Feierwochenende findet sein feierliches Ende traditionell mit dem am Stabenmontag und auch in diesem Jahr konnte das regnerische Wetter die Vorfreude auf den Umzug durch die Nördlinger Altstadt nicht trüben. Über 2000 Schulkinder starteten pünktlich um 9:30 Uhr am Parkplatz an der "Alten Turnhalle". Begleitet wurden sie dabei von ihren Lehrkräften, zahlreichen Helfer*innen und mehreren Musikkapellen aus Nördlingen und Umgebung - allen voran der Nördlinger Knabenkapelle. Auf ihrem Weg durch die Nördlinger Altstadt wurden die Kinder von tausenden Zuschauer*innen bejubelt. Darunter viele Bekannte, Freunde und natürlich ihre Familien. Auch für Nördlingens OB David Wittner war der diesjährige Umzug "etwas ganz Besonderes für die gesamte Familie". So war es für Wittner nicht nur die erste Staben als Stadtoberhaupt - auch seine beiden Kinder nahmen zum ersten Mal am Umzug teil. Nach der traditionelle "Huldigung durch die drei Schüler*innen Silia, Jana und Jonas auf dem Marktplatz ging es für die Kinder weiter zum Festplatz auf der Kaiserwiese. 

Bild: Thomas Oesterer

Stabenfest als Wendepunkt

Zuvor wies OB Wittner in seiner Rede noch einmal auf die große Bedeutung des Stabenfestes für Nördlingen und den Landkreis Donau-Ries hin: "Das Stabenfest stellt den Wendepunkt vom Winter in den Frühling dar. Ich hoffe, dass das Fest auch ein Wendepunkt und Aufbruch in unserem Veranstaltungs-Leben sein kann, gerade in Hinblick auf die Einschränkungen der letzten Jahre", so Wittner. 

An der Kaiserwiese angekommen, endete der Umzug mit einem gemeinsamen Spiel aller teilnehmenden Musikkapellen und die Kinder wurden in den Familiennachmittag auf der Kaiserwiese "entlassen". Besonderer Highlight für die Kinder ist hier bereits seit Jahrzehnte das sogenannte "Stabenklettern": Die Kinder versuchen einen glatt gehobelten Baumstamm hinaufzuklettern. Als Belohnung erwarten sie an der Spitze tolle Preise und Gutscheine.