. Bild: VHS Donauwörth
Die Volkshochschule Donauwörth bietet in den kommenden Tagen und Wochen wieder zahlreiche Möglichkeiten an, um sich persönlich weiterzubilden. Von Ausflügen über Malkurse bis hin zu Yogastunden ist so einiges geboten.

Vhs: Einschreibung ab 15. Januar Semesterbeginn ab 5. Februar

Die Vhs Donauwörth startet mit dem 5. Februar in das neue Frühjahr-/Sommersemester. Das neue Programmheft liegt am 13. Januar dem Donauwörther Extra bei. Die Einschreibung und Bezahlung (Abbuchung) der Kurse in Donauwörth sowie den Außenstellen Asbach-Bäumenheim, Kaisheim, Wemding, Mertingen, Monheim, Buchdorf und Tapfheim kann im Vhs-Gebäude, Donauwörth, Spindeltal 5, zu folgenden Zeiten vorgenommen werden:

Montag, 15. Januar, bis Freitag, 19. Januar, von 8 bis 18 Uhr sowie Montag, 22. Januar, bis Donnerstag, 25. Januar, von 8 bis 18 Uhr.

Gerne können Sie sich auch telefonisch unter 0906-8070 oder unter www.vhs-don.de anmelden.

Die Außenstelle Rain bietet zu folgenden Zeiten die Möglichkeit zur Einschreibung und Abbuchung der Kursgebühren bei der Stadtverwaltung Rain in der Eingangshalle des Rathauses:

Montag, 15. Januar, bis Freitag, 19. Januar, von 8 bis 12.30 Uhr, sowie Donnerstag, 18. Januar, von 14 bis 18 Uhr. Die Anmeldung kann auch unter www.vhs-don.de erfolgen.

25. Januar: Das römische Submuntorium- Burghöfe – Militär-/Handelsplatz, Grenzfeste

Das Kastell Submuntorium-Burghöfe bei Mertingen, am Ende der Via Claudia gelegen, gehört zu den frühesten römischen Militärplätzen Bay-erns. Als Teil der Donaugrenze kontrollierte das im frühen 1. Jhdt. an-gelegte Kastell die Täler der Donau und des Lech. Aufgrund seiner verkehrsstrategisch günstigen Lage blieb das Lagerdorf auch nach dem Abzug des Militärs um 100 ein bedeutender Handelsplatz.

Nach der Aufgabe des raetischen Limes um 260 wurde Submuntorium wieder Militärstützpunkt. Die Ausgrabungen der Universität München haben gezeigt, dass das um 300 angelegte spätrömische Kastell wohl bis zum Abzug der römischen Provinzverwaltung, mindestens bis 430/450, besetzt blieb.

Der Vhs-Vortrag (Nr. 1209) am Donnerstagabend, 25. Januar, beschreibt – gestützt auf die Ausgrabungsergebnisse – die Militär- und Siedlungsgeschichte von Submuntorium. Prof. Dr. Salvatore Ortisi vom Institut für Vor- und Frühgeschichtliche sowie Provinzialrömische Archäologie an der LMU München präsentiert seine Forschungsergebnisse von 19 bis 20.30 Uhr.

Vhs: 30 Jahre Öko-Fußabdruck & -Siegel Sprachliche Betrachtungen am 7. Februar

1994 wurde die Messung des Ökologischen Fußabdrucks begründet, seit 33 Jahren gibt es das Öko-Siegel. Prof. Dr. Joachim Grzega zeigt in seinem Vortrag (Kurs-Nr. 1232) schaut sich Wörter rund um die beiden Jubilare an und weist unterhaltsam auf Fehlvorstellungen hin. Der Sprach- und Kulturwissenschaftler unterhält Sie in seinem Seminar am Mittwochabend, 7. Februar, von 18.15 bis 19 Uhr.

Private Hühnerhaltung: Grundwissen am 30. Januar bei der Vhs – Plätze frei

Hühnerhaltung im eigenen Garten ist nicht schwer, erfordert aber ein wenig Knowhow. Am Dienstag, 30. Januar, lernen Sie alles über die Voraussetzungen, Ansprüche der Tiere, Gesetzliches sowie Grenzen der Hobby-Hühnerhaltung.

Ute Hudler, 2. Vorsitzende des Verbandes Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V., stellt Ihnen in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr alles Wichtige rund ums glückliche Huhn vor. Bitte unter Vhs-Kursnummer 1238 anmelden. Es sind noch Plätze frei.

Ganzheitliches Kommunikationstraining ab 20. Januar bei der Vhs – Plätze frei

Psychologisch fundiert, humorvoll und alltagsnah lernen Sie in diesem Vhs-Kurs (Nr. 2036), wie Sie zielorientiert und souverän Gespräche auf Augenhöhe führen können – sei es im Privatleben oder im Beruf.

Sie werden dabei entdecken, was Ihre ganz persönlichen Stärken und Strategien in der Kommunikation sind, wie Sie Ihr Verhalten bewusster gestalten und Ihren Spielraum erweitern können.

Konstantinos Mangos, Diplom-Psychologe, führt durch das Wochenende am Samstag, 20., und Sonntag, 21. Januar, von 10 bis 17.30 Uhr. Es sind Plätze frei

Ab 22. Januar: Vorbereitung zur Prüfung "Qualifizierender Abschluss d. Mittelschule"

Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule bietet berufliche und schulische Aufstiegschancen und erleichtert die Suche nach Ausbildungsstellen. Der Kurs (Nr. 2110) richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ohne Schulabschluss. Lehrgangsbeginn mit verpflichtender Infoveranstaltung ist Montag, der 22. Januar, von 18.30 bis 20 Uhr, die Fortführung erfolgt entsprechend der Fächerauswahl von 18.30 bis 20.45 Uhr.

Die Prüfung findet im Rahmen der Prüfungen an der Ludwig-Auer-Mittelschule statt. An 28 Montag- und Mittwochabenden, ab 5. Februar, unterrichten Heike Ritzka, Rektorin, und weitere Lehrer der 9. Mittelschulklassen. Die Teilnehmer müssen über ausreichende Sprachkenntnisse und ein solides Grundwissen in den Prüfungsfächern verfügen. Bitte informieren Sie sich vor der Anmeldung unter www.ludwig-auer-schule.de über die Anforderungen der Prüfung

Deutsch A1 (Anfänger) für Italiener ab 20. Januar bei der Vhs

Sie möchten die deutsche Sprache erlernen? Dieser Kurs der Vhs Donauwörth (Nr. 3113) richtet sich im Besonderen an Italiener bzw. Menschen mit einer romanischen Muttersprache, die keine Deutschkenntnisse haben.

Giuseppe di Candia, staatlich geprüfter und beeidigter Übersetzer, leitet den Lehrgang an acht Samstagnachmittagen. Start ist der 20. Januar, von 14 bis 17 Uhr. Das Kursbuch wird am ersten Tag vorgestellt.

Sieben-Sprachen-Schnuppertag am 20. Januar bei der Vhs – Plätze frei

Lernen Sie in nur einem Tag Grundzüge in sieben Sprachen kennen: Italienisch, Russisch (einschl. Schrift), Niederländisch, Ungarisch, Spa-nisch, Polnisch, Schwedisch. Im Kurs der Vhs (Nr. 3807) erfassen Sie erste kleine Texte und sprechen erste kurze Sätze. Am Samstag, 20. Januar, erfahren Sie zudem Techniken zum Weiterlernen.

Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega führt durch den Tag von 9 bis 17.45 Uhr. Er setzt voraus, dass die Teilnehmer vorher schon einmal Fremdsprachenunterricht in einer modernen Sprache hatten. In den Kurssprachen sind keine Vorkenntnisse nötig. Es sind noch Plätze frei.

Online Yoga zu jeder Zeit ab 23. Januar bei der Vhs

Bei diesem Kursangebot (Nr. 4012) der Vhs-Yogaschule erhalten Sie im Live-Zoom bzw. über die wöchentliche Aufzeichnung jederzeit Zugriff zur Yogastunde mit therapeutischen Sequenzen. Wir lernen Körperhaltungen korrekt auszurichten (nach Iyengar) und uns mit unserem natürlichen Atem zu verbinden.

„Der Kurs ist auch für Yoga-Neulinge bestens geeignet“, erklärt Lisa Zwölfer. Die Yogalehrerin führt durch die zwölf Vormittage ab Dienstag, 23. Januar, von 8.15 bis 9.30 Uhr im Live-Zoom.

Vhs-Yogaschule: Hatha Yoga basic (auch online) ab 23. Januar

Im Fokus steht die ausgleichende Wirkung von bewusster Atmung und Bewegung. Durch gezieltes Aktivieren von Muskelketten wird eine anatomisch korrekte Ausrichtung in den verschiedenen Yogahaltungen erlernt und somit nachhaltig Kraft und Beweglichkeit aufgebaut. Wohltuende therapeutische Sequenzen für die Yoga-Praxis zuhause und Yoga-Hilfsmittel werden zudem in den Unterricht integriert.

Der Vhs-Kurs (Nr. 4030 bzw. 4030/1 für die Online-Teilnahme) an zwölf Dienstagen, ab 23. Januar, ist für Einsteiger und diejenigen, die zurück zur Basis möchten, geeignet. Yogalehrerin Lisa Zwölfer führt durch die Abende von 17.30 bis 18.45 Uhr.

Vhs: Yoga für Schwangere ab 24. Januar

Du bist schwanger und möchtest Deinen Körper auf sanfte Art und Weise bewegen und entspannen? Präzise gewählte Yoga-Übungen halten Dich fit und geben Dir die nötige Kraft für Deine Schwangerschaft. In diesem Yoga-Kurs der Vhs-Yogaschule lernst Du auch die Atemtechniken, die Dich bei der Geburt unterstützen können.

Yogalehrerin Sabrina Mißner führt durch die Vormittage ab Mittwoch, 24. Januar, von 9.30 bis 10.30 Uhr. Eine Anmeldung unter Kurs-Nr. 4034 ist ab der 12. Schwangerschaftswoche möglich.

Ab 24. Januar bei der Vhs-Yogaschule: Mama-Baby-Yoga

Mit verschiedenen Yogaübungen stärken, entspannen und mobilisieren wir unseren Körper für die Anforderungen des Mama-Alltags. Dabei wird das Baby integriert und somit die Bindung zwischen Mutter und Kind positiv beeinflusst. Die Anmeldung ist nach abgeschlossener Rückbildung empfehlenswert.

Yogakursleiterin Sabrina Mißner führt durch den Kurs (Nr. 4037) an fünf Mittwochvormittagen, ab 24. Januar, von 10.45 bis 11.45 Uhr. Alter der Kinder: drei bis neun Monate. Wir empfehlen das Baby im Tragetuch oder der Babyschale mitzubringen, da keine Abstellmöglichkeit für Kinderwägen vorhanden ist.

Vhs ab 24. Januar: Hatha Yoga Mittelstufe

Ziele des Vhs-Kurses (Nr. 4045) sind die Reduzierung und Vorbeugung von Stress sowie körperlichen und geistigen Spannungszuständen. An elf Mittwochabenden, ab 24. Januar, werden die körperliche Beweglichkeit, Flexibilität, Kondition und Kraft gefördert.

Von 19 bis 20.15 Uhr üben wir die weiterführenden Asanas sowohl dynamisch als auch statisch. Atem- und Entspannungsübungen führen zu mehr Ruhe und Gelassenheit und runden den Kurs ab. Yogalehrerin Verena Köhle vermittelt auch eine Anleitung zur Selbstpraxis, sodass das Gelernte zuhause umgesetzt werden kann.

Hatha Yoga basic Anfänger ab 25. Januar bei der Vhs

In diesem Vhs-Kurs (Nr. 4064) werden die Basics von Yoga vermittelt. Therapeutische Sequenzen fließen mit ein und machen den Unterricht besonders wertvoll und effektiv. Die beiden Yogalehrerinnen Elke Stadler-Strecker und Helga Hieber führen durch die zwölf Abende von 17.30 bis 18.30 Uhr, beginnend am Donnerstag, 25. Januar.

Genießen Sie in der Gruppe mit Freude die Bewegung, die der Atem trägt. Flexibilität, Dehnung, Kraft und Ausgeglichenheit verschaffen ein neues Körpergefühl und regen die Regeneration an. Bitte mitbringen: Matte, Cardigan oder kleine Decke, Getränk.

Business Yoga in der Mittagspause zum Schnuppern ab 26. Januar bei der Vhs

Der Kurs der Vhs bietet ein rundes Hatha-Yoga-Übungsprogramm, gezielt an die Bedürfnisse der "Schreibtischleute" angepasst. Yogalehrerin Gabriele Zanker geht gezielt auf Körperhaltungen ein und vermittelt Atemübungen und Tiefenentspannung sowie Hatha-Yoga-Basis-Wissen.

Der Kurs (Nr. 4072) an drei Freitagen, ab 26. Januar, von 12 bis 12.45 Uhr, dient der Vorbeugung und Reduzierung von körperlichen und geistigen Spannungszuständen und ist ideal zum Schnuppern geeignet.

Vhs: Yoga für Männer Mittelstufe ab 26. Januar

Im Kurs der Vhs-Yogaschule (Nr. 4079) mit Yogalehrer Michael Steber können Sie Ihre Grundkenntnisse im Yoga aufbauen sowie die Übungspraxis weiter vertiefen. Die weiterführenden Asanas werden sowohl dynamisch als auch statisch mit Kraft und Anspruch geübt. Weiterführende Atem- und Entspannungsübungen führen zu mehr Ruhe und Gelassenheit.

Der Kurs findet statt an zwölf Freitagabenden, ab 26. Januar, von 19.30 bis 20.45 Uhr.

Aquarellmalerei: Federvieh & Fellnasen am 27. Januar bei der Vhs – Plätze frei

Ob gefiedert, getupft, gestreift oder glatt – in diesem Vhs-Kurs (Nr. 5152) haben Sie die Möglichkeit Schritt für Schritt Tiere mit unterschiedlichen Fellarten bzw. Gefiedern zu aquarellieren. Für Einsteiger als auch für geübte Maler stehen am Samstag, 27. Januar, diverse Motive zur Verfügung. „Sie erhalten stets individuelle Hilfestellung und Unterstützung“, verspricht Sabine Habiger.

Die Vhs-Dozentin führt durch den kreativen Tag von 9.30 bis 16 Uhr. Das notwendige Material kann auch günstig über die Kursleiterin erworben werden (siehe www.vhs-don.de). Bitte Materialgeld mitbringen. Es sind noch Plätze frei.

Vhs-Fahrt nach Kaufbeuren: Austellung "He, Fräulein" und Gablonzer Glaskunst

Kommen Sie mit auf eine spannende Zeitreise durch 100 Jahre Frauengeschichte! Am Samstagvormittag, 24. Februar, besuchen wir die Ausstellung "He, Fräulein" im Stadtmuseum Kaufbeuren. Eine 60-minütige Führung bietet interessante und unterhaltsame Einblicke zur Rolle der Frau seit dem 19. Jahrhundert. Anhand von Attributen der Frauenrollen (Mieder, Nähmaschine, etc.) werden Pflichten und Rechte der Frau aufgezeigt.

Neben der gesellschaftlichen Entwicklung der ver-gangenen 100 Jahre thematisiert die Ausstellung auch den Weg des Frauenwahlrechts. Nachmittags besuchen wir die Erlebnisausstellung der Gablonzer Schmuck- und Glasindustrie. Dort erwarten Sie faszinierender Modeschmuck, Spieluhren, Blechspielzeug, Kaleidoskope. Unter dem Motto „Anfassen, Ausprobieren, Staunen“ erhalten Sie Einblicke in die traditionelle Handwerkskunst. Kathrin Vath-Rees begleitet die Vhs-Tagesfahrt (Nr. 6305). (pm)