4. Dezember 2023, 09:19
Nikolausfeier

Cantiamo zeigt den Weg zur Krippe

Der Jugendchor Cantiamo auf der Nikolausfeier. Bild: Christian Hornung
Die traditionelle Nikolausfeier des MGV Liederkranz Oberndorf-Eggelstetten wurde besonders vom Jugendchor Cantiamo bereichert.

Nach der musikalischen Einstimmung durch die MGV-Bläser und der Begrüßung durch den 1. Vorstand Christian Hornung folgten Liedbeiträge des Männerchores unter der Leitung von Heinrich Speer und des Kirchenchores unter der Leitung von Irmgard Voderholzer. Ein erster Höhepunkt des Abends war sicherlich das von Chorleiterin Anne-Kathrin Abel liebevoll inszenierte Krippenspiel der 25 jungen Sängerinnen des Jugendchores. In passende Kostüme gekleidet spielten die Kinder die Weihnachtsgeschichte nach und umrahmten diese mit wunderschönen, zu Herzen gehenden Liedern. Unterstützt wurden sie dabei am Klavier von Christoph Stiglmeir. Tosender Applaus war der verdiente Lohn für die jungen Künstlerinnen.

Im Anschluss daran erfreuten die älteren „Cantiamos“ die Zuhörer mit dem sehr gefühlvoll gesungenen „In the bleak midwinter“, wobei der dabei völlig verdunkelte Saal und die von den Sängerinnen getragenen Taschenlampen die passende Kulisse für den Vortrag boten. Schwungvoll beendeten die Jugendlichen ihren Auftritt mit dem beliebten „Last Christmas“, das sie mit einer mitreißenden Choreographie darboten.

Der Nikolaus (Adalbert Rößle) ließ anschließend das abgelaufene Sängerjahr Revue passieren und erinnerte auch an manche Mißgeschicke und „Schandtaten“ der Chormitglieder. Für die begeisterten Jungsängerinnen hatte er natürlich Geschenke dabei.

Vorstand Hornung dankte abschließend allen Mitwirkenden, allen voran den Chorleitern Heinrich Speer und Anne-Kathrin Abel für ihre Probenarbeit während des ganzen Jahres. (pm)