11. April 2022, 10:58

Sänger hoffen auf ein „normales“ Jahr

Von links: 1. Vorstand Christian Hornung, Peter Märkl, 2. Vorstand Matthias Schefstos, Bürgermeister Franz Moll. Bild: Alfred Mayr
Bei der Generalversammlung des MGV „Liederkranz“ Oberndorf-Eggelstetten stimmte 1. Vorstand Christian Hornung seine Sänger auf das kommende Jahr ein.

Hornung konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen, darunter Ehrenmitglied und Chorleiter Heinrich Speer sowie den 1. Bürgermeister Franz Moll. Die Sänger gedachten bei der Totenehrung anschließend vor allem des im letzten Jahr verstorbenen ehemaligen Sängers Johann Rauwolf.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorstand auf die coronabedingten Einschränkungen in den vergangenen zwei Jahren ein. Insgesamt hätten im Jahr 2021 nur zwölf Gesangproben stattgefunden. Seit drei Wochen werde wieder regelmäßig geprobt, worüber die aktiven Sänger spürbar erfreut seien. Nun hofft der MGV auf ein einigermaßen „normales“ Jahr, um die gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen zu können.

Der Jugendchor Cantiamo war im vergangenen Jahr ebenfalls für einige Monate „verstummt“. Nun aber seien die Proben der Kinder und Jugendlichen wieder aufgenommen worden und durch das erfolgreiche Ferienprogramm hätten sich sogar neue Sängerinnen gefunden. Christian Hornung dankte auch der Gemeinde Oberndorf für die Möglichkeit, weiterhin im Kronensaal zu proben, obwohl die Gastronomie nun seit zwei Jahren verwaist sei.

Nachwuchs wird dringend gesucht

Auch das Thema „Sängernachwuchs“ sprach der Vorstand an: Aufgrund einiger krankheits- und altersbedingter Ausfälle sei es nun eine dringende Aufgabe, neue Sänger für den Männerchor zu werben. Im Anschluss an den Bericht des Kassiers Sebastian Graf und die Entlastung durch Kassenprüfer Günter Eberl verlas Schriftführer Alfred Mayr die detaillierte Vereinschronik des letzten Sängerjahres.

Bürgermeister Franz Moll dankte in seinem Grußwort den Sängern für ihr großes Engagement in der Gemeinde. Zudem könne der Verein auf seine erfolgreiche Jugendarbeit stolz sein. Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Ehrung von Peter Märkl für 50-jährige Mitgliedschaft. Märkl hatte in früheren Jahren aktiv im Chor mitgesungen und freute sich sichtlich über die ihm verliehene Auszeichnung. (pm)