Der neue Spielplatz in der Mertinger Straße in Asbach-Bäumenheim wurde nach dem Motto "Landwirtschaft" gestaltet. Bild: Jenny Wagner
In der Mertinger Straße in Asbach-Bäumenheim darf ab sofort wieder kräftig gespielt werden. Unter dem Motto "Landwirtschaft" ist dort auf über 650 Quadratmeter ein weiterer Spielplatz saniert worden.

Es ist bereits der sechste Spielplatz, der seit 2018 in der Schmuttergemeinde von Grund auf saniert wurde. Im März 2017 wurde ein "Gemeindliches Spielplatzkonzept" von den Mitgliedern des Gemeinderates beschlossen. Die Ziele mitunter waren die Erhöhung des Spielwerts, mehr Qualität statt Quantität und die Schaffung von Themenspielplätzen. Gelungen ist dieses Konzept auch auf dem neuen Spiel-Areal in der Mertinger Straße. Bei einer kleinen Eröffnung am vergangenen Mittwochnachmittag freuten sich die Kinder über die neuen Spielgeräte. 

Nicht nur die Nähe zu Bäumenheims Traktorenhersteller Agco Fendt sondern auch die Tatsache, dass der alte Ortsteil Asbach schon immer von Landwirtschaft geprägt war, gaben den Ausschlag, den Spielplatz in der Mertinger Straße unter dem Motto "Landwirtschaft" zu gestalten. Ein Mähdrescher als Klettergerüst und ein großer Traktor laden nun mitunter zum Toben und Spielen ein. Spieltürme und eine Federwippe konnten getreu dem Nachhaltigkeitsgedanken vom Alt-Spielplatz übernommen und neu installiert werden. 

Die bisherige Kosten für den Spielplatz belaufen sich auf knapp 180.000 Euro. Die Gemeinde durfte sich über eine Spende in Höhe von 3000 Euro von Agco Fendt freuen. Geplant wurde der Spielplatz vom Planungsbüro Baldauf aus Stuttgart, die Aufstellungsarbeiten erledigte die Firma Rössle aus Donauwörth. 

Um nun auch für altere Kinder und Jugendlichen die Gemeinde attraktiver zu machen, soll in einem weiteren Schritt ein "Jugendspielplatz Sportgelände" im Bereich des Volksfestplatzes folgen. Ein multifunktionaler Hartplatz, ein Pumptrack sowie ein Picknickplatz sollen dort zukünftig entstehen.

Bild: Jenny Wagner