17. Januar 2023, 14:45
Vorständeseminar

Gartenbauvereine trafen sich in Rudelstetten

Vorständeseminar der Gartenbauvereine des Landkreises Donau-Ries Bild: Paul Buß
Zum Vorständeseminar des Landesverbands für Gartenbau und Landespflege waren die Vorsitzenden der 72 Gartenbauvereinen eingeladen und erhielte Information über rechtliche Belange und die zukünftige Arbeit des Landesverbands.

Die Vorsitzenden der 72 Gartenbauvereine des Landkreises Donau-Ries waren in Rudelstetten zum Vorständeseminar des Landesverbands für Gartenbau und Landespflege geladen. Die Vertreter der mehr als 11.000 Mitglieder wurden vor allem über rechtliche Belange und die zukünftige Arbeit des Landesverbands informiert. Abgerundet wurde die gut besuchte Veranstaltung durch einen Vortrag von Dr. Kunzmann, der sein Buch „Bilder zur Flora Nordschwabens“ vorstellte.

Großes Interesse bestand vor allem auch beim Thema „Fördermöglichkeiten bei der Neuanlage von Streuobstwiesen“: Hier gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, Zuschüsse für Baumpflanzungen zu beantragen. Grundsätzlich kann man sich hier gerne bei der Kreisfachberatung im Landratsamt (per Mail: gartenbau@lra-donau-ries.de ) sowie beim Landschaftspflegeverband Donau-Ries informieren. (pm)