4. September 2023, 16:06
Erntezeit

Gelbes Band bedeutet ernten erlaubt

Symbolbild. Bild: pixabay
Auch in diesem Jahr darf wieder Obst von markierten Bäumen geerntet werden. Die Baumbesitzenden markieren ihre Obstbäume mit einem gelben Band und geben die Früchte so zur Ernte der Allgemeinheit frei.

In diesem Jahr tragen viele Obstbäume nur sehr wenig Früchte. Die Gründe dafür sind sehr verschieden, lassen sich aber im Großen und Ganzen auf die Witterung in diesem Jahr zurückführen. Zur Zeit der Apfelblüte waren die Temperaturen zwar im Plusbereich, aber dennoch recht niedrig. Die Honigbiene fliegt, jedoch erst ab Temperaturen von ca. acht Grad Celsius.

Trotz anderer unempfindlicheren Bestäubern wie Hummeln und Solitärbienen, blieben viele Blüten unbestäubt. Das sehr nasse Frühjahr mit anschließender Trockenheit und die Unwetterereignisse mit Stürmen und Hagel wirkten sich nicht gerade positiv auf die Apfelernte aus. Die Ernte fällt allerdings lokal sehr unterschiedlich aus. Dennoch darf auch in diesem Jahr wieder Obst von markierten Bäumen geerntet werden. Die Baumbesitzenden markieren ihre Obstbäume mit einem gelben Band und geben die Früchte so zur Ernte der Allgemeinheit frei. Jeder der teilnehmen möchte bringt dafür selbständig Bänder am Stamm der eigenen Bäumen an.

So soll verhindert werden, dass große Mengen heimischen Obsts am Boden vergammeln. Der Verzehr von regionalen, heimischen Früchten ist ein aktiver Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit. Wie könnte es besser sein, wenn dieses selbst gepflückt und kostenlos ist?

Für Interessierte Pflücker:

Interessierte Pflücker können die Baumstandorte auf der Homepage des Landkreises unter https://www.donau-ries.de/gartenkultur-und-landespflege/projekte-des-landkreises/gelbes-band finden.

Wer allerdings seine eigenen Bäume zur Ernte frei geben möchte, bringt selbständig gelbe Bänder an seinen Bäumen an. Das Band sollte witterungsbeständig sein, um die Erntesaison unbeschadet zu überstehen. Außerdem muss es so angebracht werden, dass es nicht fortgeweht werden kann. Egal ob Kommune oder private Person - jeder Besitzer kann seine eigenen Bäume zur Ernte an die Allgemeinheit freigeben.

Damit die markierten Bäume auch gefunden werden können, werden diese der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt gemeldet (0906/74-255, 0906/74-6131) und von dort der Online-Karte hinzugefügt. Geerntet werden darf natürlich nur von markierten Bäumen. (pm)