21. Juli 2021, 14:48
Eröffnungsfeier

Neue Wanderwege rund um Rain

Am vergangenen Mittwoch wurde das neue Wanderwegenetz in Rain offiziell eröffnet. Auf dem Bild zu sehen (von links): Klemens Heininger (Landratsamt Donau-Ries), Sarah Siekmann (Stadt Rain), Bürgermeister Karl Rehm, Stadtrat Stefan Degmayr, Carina Stelzle (Stadt Rain) und Stadtrat Manuel Paula. Bild: Jenny Wagner
Im kleinen Kreis wurde am vergangenen Mittwochvormittag das neue Wanderwegenetz der Stadt Rain eröffnet. Sieben verschiedene Routen laden zur Bewegung an der frischen Luft ein.

Rains erster Bürgermeister Karl Rehm freute sich über die neuen Wandermöglichkeit rund um die Blumenstadt. Vor vielen Jahren wurden einige Wege bereits vom Ferienland gemeinsam mit der VG Rain ins Leben gerufen. Diese seien jedoch in den vergangenen Jahren ein wenig in Vergessenheit geraten. 

Sieben verschiedene Routen laden zu einer kleinen Auszeit vor der eigenen Haustür verbunden mit viel Bewegung an der frischen Luft ein. Alle Strecken sind als Rundwege ausgeschildert. Die beiden Rundwanderwege Bayerdilling und Esterholz können einzeln erwandert werden oder auch durch den 1,3 km langen Verbindungsweg für eine größere Tour zusammengelegt werden. Der Grüngürtel-Stadtrundweg führt auf stadtnahen Wegen durch die blühenden Parkanlagen der Stadt Rain, vorbei an Schloss, Wasserturm und Mariengrotte rundum die Altstadt. Die drei Rundwege Jungbrunnen, Vital Route und Fitness Route werden in Kooperation mit der AOK Bayern angeboten. Auf dem Oberndorfer Tillyweg können sich Interessierte auf die Spuren der Schlacht bei Rain vom 14./15. April 1632 begeben. Der Weg führt bei Oberndorf und Rain beiderseits des Lechs vorbei an Feldherrn Tillys Lager, der Übergangstelle des schwedischen Heers und dem Schlachtfeld. Hinweisstelen geben Informationen zu den historischen Gegebenheiten.

Vor allem der Rundwanderweg um Bayerdilling hat es Bürgermeister Rehm angetan: "Ich finde alle Routen sehr schön, aber der Weg nach Bayerdilling ist mein Favorit. Man kann dort gemütlich in zwei Wirtschaften auf eine Halbe Bier einkehren." (jw/pm)