12. September 2018, 10:13

KunstMuseum Wemding: „Wir sind die Welt“

. Bild: Corinna Walda
Unter diesem Motto fand das diesjährige Kinder-Kultur-Camp im KunstMuseum in Wemding statt. Vom 6. bis 8. September öffneten sich die Museumstüren des KunstMuseums Donau-Ries auf eine besondere Weise. Insgesamt 25 Kinder zogen im Rahmen des Kinder-Kultur-Camps des Kreisjugendring Donau-Ries (KJR) ins Museum ein. Ein 7-köpfiges Mitarbeiter-Team hat für die Teilnehmer_innen im Alter von 8 bis 12 Jahren ein buntes, kreatives Programm zusammengestellt, das sehr gut ankam.
Wemding - Kein Wunder, denn wer würde nicht gerne einmal Pipi Langstrumpf in Schweden besuchen‚ wie die Indios mit den Pferden umgehen, seine eigene Mode aus aller Welt herstellen oder in die Tiefen des Zauberlehrlings eintauchen.
Auch am Abend war immer viel für die Teilnehmer_innen geboten. Egal ob beim gemeinsamen Lagerfeuerabend mit Geschichten und Mythen mit anschließender Schnitzeljagt oder beim gemeinsamen musizieren mit besonderen Instrumenten, es war für jeden was dabei.
Mit einem kräftigen Trommelschlag begann am letzten Tag die Abschlussvorführung. Theaterpädagoge Thomas Willhöft begrüßte die Eltern und Gäste mit einem Willkommenslied. Die Kinder packten all das, was sie beim Kulturcamp erlebt und geschaffen hatten in ein spannendes Programm und präsentierten stolz ihre Kunstwerke.
Karolin Hommel-Zollner, Pädagogische Mitarbeiterin beim KJR bedankte sich bei allen Workshop-Leitern und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen für die außergewöhnliche und vielseitige Kulturarbeit, die beim diesjährigen Kulturcamp verwirklicht wurde. Die Eltern nahmen ihre Kinder freudig in Empfang und tauschten sich über die Erlebnisse im Museumshof aus, während die beiden Museumspferde mit Streicheleinheiten verwöhnt wurden. Auch Annette Steinacker-Holst zeigte sich äußerst zufrieden damit, jungen Menschen ein Museum zum Anfassen, Erleben und Entdecken zu bieten. „Die leuchtenden Kinderaugen machen weitere Erklärungen unnötig.“ (pm)