Die Mitglieder des Ferienlandes DONAURIES e. V. im Landgasthof Adler in Utzmemmingen beim Vortrag von Vorstand und Landrat Stefan Rößle. Bild: Lea Neumann
Die Übernachtungszahlen im Landkreis steigen wieder. Sie liegen allerdings noch unter dem Niveau von vor der Pandemie. Das zeigt die Bilanz 2022 des Ferienlandes DONAURIES e. V.. Ein Grund dafür liegt an den damals noch geltenden Einschränkungen im Frühjahr 2022.

„Mit der Tourismusbranche geht es wieder sichtlich bergauf, Corona hat zwar Spuren hinterlassen, dennoch ist ein positiver Trend klar erkennbar“, freut sich Landrat Stefan Rößle bei der Mitgliederversammlung vom Ferienland DONAURIES im Landgasthof Adler in Utzmemmingen. Die Wahl dieses Veranstaltungsortes macht deutlich: Das Ferienland Donauries reicht bis über die Landkreis- und Landesgrenze hinaus. Ein wichtiger Programmpunkt der Versammlung war die Umbenennung von „Ferienland Donau-Ries e. V.“ in „Ferienland Donauries e. V..“ Im Zuge dessen wurde auch das Corporate Design weiterentwickelt und modernisiert. „Die Anpassung an ein einheitliches Erscheinungsbild innerhalb der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit ist von großer Bedeutung. So wird für alle Menschen in der Region ersichtlich, welche Vereine, Projekte und Initiativen gemeinsam unsere Region noch lebenswerter machen“, erklärt Klemens Heininger, Stabstellenleiter und Geschäftsführer des Ferienlands DONAURIES e. V. .

Vor der Veranstaltung nahmen die Mitglieder des Tourismusvereins an einer Führung im keltischen Freilichtmuseum am Ipf, einem ehemaligen Fürstensitz, teil. Hier wurden die Ausbaumaßnahmen der Kelteninitiative des Landes Baden Württemberg vorgestellt. (pm)