Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. Bild: Fabian Weiß
Das Ferienland Donauries und Unesco Global Geopark Ries präsentierten sic auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart und startet somit erfolgreich in die Messesaison.

Das Ferienland Donauries e. V. und der Unesco Global Geopark Ries e. V. sind erfolgreich in die Messesaison 2024 gestartet. Auf der CMT – Caravaning, Motor, Touristik – in Stuttgart, Deutschlands größter Urlaubsmesse, präsentierten sich die beiden Vereine erstmalig mit ihrem neuen Messestand auf einer touristischen Messe. Die Publikumsmesse für Tourismus verzeichnete mit über 1 600 Ausstellern rund 234 000 Besucher ein gutes Ergebnis.

Allgemein sehr stark nachgefragt wurden die Themen Radfahren und Wandern. Aber auch Wohnmobil- oder Campingurlaub und alles rund um die geologischen Besonderheiten des Unesco Global Geopark Ries war für die Besucher von Interesse. Vor allem das Ries mit seiner großen Kreisstadt Nördlingen ist im Stuttgarter Raum bekannt. So bot sich die Gelegenheit, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und darauf aufmerksam zu machen, auch den Rest der Region zu erkunden. Vor allem das neue Donauries Magazin 2024 kam bei den Besuchern gut an. Beim Geopark Ries wurden vor allem die Lernangebote und die Kindererlebniswege nachgefragt.

Auf der Tochtermesse „Fahrrad und Wanderreisen“ am ersten Wochenende der CMT führte das Standpersonal zahlreiche interessante Gespräche mit dem fachkundigen Publikum.

Neben dem Ferienland Donauries und dem Unesco Global Geopark Ries, waren auch einige Tourist-Informationen der Region vertreten, die ganz konkret auf die individuellen Wünsche der Messebesucher eingehen konnten. Besonders erfreulich war auch dieses Jahr die steigende Nachfrage nach speziellen Beratungen, wie zum Beispiel Vereinsausflügen oder Gruppenreisen.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Besucher freuen Vorstand Stefan Rößle und die Geschäftsführer des Ferienlandes DONAURIES Klemens Heininger und des Geopark Ries Heike Burkhardt. Mit ihren Highlights kann die Region touristisch viel bieten und ist für Touren, Städtereisen und Feste ein lohnenswertes Ziel.

Die nächsten Messetermine für das Ferienland und den Geopark sind die afa in Augsburg vom 02. bis 04. Februar, die f.re.e in München vom 14. bis zum 18. Februar und die Freizeit Messe Nürnberg vom 21. bis 25. Februar. (pm)