Beratungen am Stand des Ferienland DONAURIES e.V. Bild: Fabian Weiß
Das Ferienland Donauries e. V. und der Geopark Ries e.V. blicken auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison im Januar und Februar 2024 zurück.

Das Ferienland Donauries e. V. und der Geopark Ries e.V. blicken auf eine äußerst erfolgreiche Messesaison im Januar und Februar 2024 zurück. Mit Teilnahmen an bedeutenden Veranstaltungen wie der CMT Stuttgart, der afa Augsburg, der f.re.e München und der Freizeitmesse Nürnberg haben die Vereine Ihre touristischen und pädagogischen Angebote einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Die Besucherzahlen auf den Messen waren insgesamt erfreulich hoch und zeugen von einem weiterhin großen Interesse am Thema Tourismus und Freizeit im Allgemeinen.

“Insgesamt besuchten die Messen 462.500 Besucher. Speziell für das Ferienland Donauries e. V. und den Geopark Ries bedeutet das, dass sich der Aufwand in jedem Fall lohnt, auf den großen Veranstaltungen der Branche präsent zu sein,” resümiert Landrat Stefan Rößle. Die intensiven Gespräche am Messestand mit den Messebesuchern trugen dazu bei, das Bewusstsein für die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten, kulturellen Highlights und natürlichen Schönheiten der Region Donau-Ries zu stärken. Aber auch der neugestaltete Messestand half, die Aufmerksamkeit der Besucher auf die Region zu ziehen. “Mit seinen großflächigen Bildern und dem ansonsten schlichten Design, ist unser neuer Stand ein Eyecatcher, der es uns einfach macht, mit dem Publikum in Kontakt zu treten,” erklärt Ferienland-Geschäftsführer Klemens Heininger.

Der Unesco Global Geopark Ries, der sich zusammen mit dem Ferienland Donauries den Messestand teilt, hat sich mit seinem Schäferweg für die Abstimmung zu Deutschlands schönstem Wanderweg beworben. Auf den Messen hatten die Besucher die Möglichkeit für den Schäferweg zu stimmen und gleichzeitig an einem Gewinnspiel teilnehmen. Die Teams des Ferienlandes Donauries e. V. und des Unesco Global Geopark e. V. freuen sich darauf, auch im kommenden Jahr wieder auf den einschlägigen Messen und Veranstaltungen präsent zu sein, um die Attraktivität der Region Donau-Ries als Reiseziel weiter zu stärken. (pm)