8. April 2022, 12:04
Botschafter der Stadt

Gästeführerversammlung in Nördlingen

Bild: Doris Dollmann
Oberbürgermeister David Wittner begrüßte die Gäste der Gästeführerversammlung Nördlingen. Es waren rund 40 Besucherinnen und Besucher anwesend. Außerdem wurden langjährige Gästeführer*innen für ihre Tätigkeiten geehrt.

Als „Botschafter der Stadt“ begrüßte Oberbürgermeister David Wittner die rund 40 Gästeführer*innen der Stadt Nördlingen. Besonders freue er sich, dass zwölf neue Teilnehmer*innen den letzten Kurs des Stadtarchivars Dr. Winfried Sponsel abgeschlossen haben und nun darauf brennen, endlich loszulegen. Er selbst hatte in seiner Zeit als Leiter der Tourist Information zwei Ausbildungskurse begleitet und stehe nun erstmals als Oberbürgermeister am Rednerpult.

Buchungen vielversprechend

Die Buchungszahlen bezeichnete Daniel Wizinger, Leiter Tourismus und Veranstaltungen, als vielversprechend. In einem Vergleich mit der Saison 2019 schneide das Jahr 2021 gar nicht so schlecht ab. 2020 könne man aufgrund der Coronapandemie nicht als Referenzjahr hernehmen. Immerhin nahmen letztes Jahr 2.350 Gäste an den öffentlichen Führungen teil, 2019 waren es 2.600. Einen massiven Einbruch gab es jedoch bei den gebuchten Führungen mit nur 375 Personen im Vergleich zu 2019 mit 1.400. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl habe sich trotzdem um 1,5 Personen auf 11,5 pro Stadtführung erhöht. Man konnte ja erst im Juni so richtig loslegen und da habe man gemerkt, dass die Leute das Angebot sehr gerne angenommen haben. Für die laufende Saison zeigte sich Wizinger bezüglich der Buchungszahlen sehr zuversichtlich. Es werde sogar darüber nachgedacht, zukünftig ganzjährig an den Wochenenden, sprich Samstag und Sonntag, aufgrund vieler Anfragen, öffentliche Führungen anzubieten.

Neues Erscheinungsbild

Nicht nur die Touristinformation erscheint nach dem Umbau in neuer funktionaler Form, auch das gesamte "CI", auf Deutsch das Erscheinungsbild, wurde neu aufgelegt. Unter dem Titel „Nördingen entdecken“ sind im neuen Prospekt alle angebotenen Führungen zusammengefasst, darunter auch zwei neue Themenführungen. Um den mittelalterlichen "Tatort Nördlingen" geht es in der Themenführung „Sex and Crime“, und bei „Schwein gehabt“ erfährt man, was der Graf von Oettingen 'im Schilde führte' oder woher der Spruch kommt 'Holzauge sei wachsam'. Geplant sei eine weitere Sonderführung über Gerd Müller.

Langjährige Gästeführer*innen geehrt

Im Rahmen der Versammlung im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr gab es auch Ehrungen für langjährige Tätigkeit. Für 25 Jahre wurden Rosemarie Haedkte und Elisabeth Stempfle geehrt, für 20 Jahre Irmgard Stark, für 10 Jahre Karin Bauer, Barbara Forster und Susanne Faul.