Vorstand Patrick Wörlen eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Er lobte den starken Zusammenhalt innerhalb der Wehr, der auch künftig fortgeführt werden solle. Weiterhin erläuterte er, wie der Verein die Stadt bei anstehenden Beschaffungen mit 40.000 Euro finanziellen Zuschüssen für Fahrzeuge unterstützt. Erwartet werden in diesem Jahr eine Drehleiter (DLK), ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) sowie ein Lichtmastanhänger.
Schriftführer Jonas Güthner berichtete über ein aktives Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen wie dem Blaulichtmarkt, dem Stadtfest „Summer in the City“ und dem Ferienprogramm. Auch die Ausbildung mit neun Übungen und sechs Unterrichtseinheiten, sowie weiteren Speziallehrgängen, wurde hervorgehoben.
Jugendwart Tobias Maurer stellte die erfolgreiche Jugendarbeit vor, unter anderem mit dem Zeltlager des Landkreises, dem Wissenstest und einer Schauübung beim Feuerwehrfest in Auhausen. In diesem Zusammenhang betonte er: „Erfolgreiche Jugendarbeit ist schließlich unsere Zukunft.“
In ihren Grußworten dankten stellvertretender Bürgermeister Markus Eisenbarth für Einsatz und Unterstützung, während KBI Härtle auf steigende Anforderungen, insbesondere im Katastrophenschutz, hinwies. Geehrt wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue. Zudem wurden drei neue aktive Mitglieder aufgenommen.
Für 2026 sind unter anderem Feuerwehrfeste, etwa in Niederhofen / Erlbach als Patenwehr, die Fahrzeugweihe sowie ein Tag der offenen Tür geplant. (dra)