8. Juli 2022, 14:34
Programmvorstellung

Vorfreude auf das Historische Stadtmauerfest

Von links: Peter Schiele, Laura Turbany (Marke Donauries), Daniel Wizinger, OB David Wittner, Birgit Kapeller, Armin Thienel (Destilla), Dr. Christian Blümm (Erdgas Schwaben) und Johannes Hafner. Bild: Thomas Oesterer
Nach 2019 ist es in diesem Jahr endlich wieder soweit. Nach drei Jahren Wartezeit findet vom 9. - 11. September das 14. Historische Stadmauerfest in Nördlingen statt. Auf was sich Besucher*innen freuen dürfen.

Das 14. Historische Stadtmauerfest findet in diesem Jahr vom 9. - 11. September statt und steht dabei wieder ganz unter dem Motto "Eine Stadt erlebt ihre Geschichte". Alle drei Jahre leihen sich rund 3000 Bürgerinnen und Bürger historische Kostüme aus dem städtischen Fundus aus, lassen sich ihre Kostüme schneidern oder fertigen sie komplett selbst. Hinzu kommen Gewandete und Mittelalter-Fans aus ganz Deutschland, die die Nördlinger Altstadt für drei Tage in ein echtes Historien-Spektakel verwandeln - Lagerleben inklusive.

Stadtmauerfest bislang nicht von Corona beeinflusst

"Weil das Stadtmauerfest anders als Mess' und Staben nur alle drei Jahre stattfindet, ist es eines der wenigen verbliebenen Feste, das Corona noch nicht zum Opfer gefallen ist - das wird hoffentlich auch so bleiben", erklärt Oberbürgermeister David Wittner. Er selbst nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal als Oberbürgermeister am Historische Stadtmauerfest statt. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf das Wochenende im September. "Für mich ist 2022 ein Jahr der Prämieren und das Stadtmauerfest auch aufgrund des Dreijahresrythmuses das absolute Highlight. Natürlich hoffe ich, dass dabei auch Zeit für Familie und Freunde bleibt", so das Stadtoberhaupt.

Zahlreiche Highlights am Festwochenende

Um das Fest auch in diesem Jahr wieder zu einem einmaligen Erlebnis für alle Besucher*innen und zu machen, haben die Organisatoren wieder ein Programm voller Highlights auf die Beine gestellt. Dazu gehören u. a. der große Bauchtums- und Folkloreumzug, der historische Festumzug, der Tändlermarkt und natürlich der traditionelle Zapfenstreich am Sonntagabend, der in diesem Jahr erneut in der St. Georgs-Kirche live übertragen wird. Zusätzlich werden unzählige historische Musik-, Gaukler-, Tanz- und Unterhaltungsgruppen auf den Bühnen in der Nördlinger Altstadt auftreten. Ein besonderes Highlight bietet außerdem der historische Bereich. Dort lagern während des Wochenendes mehrere Gruppen wie "Pfützer's Bauern zu Zimmer Anno 1525, die "Landsknechte 1634 Nördlingen", oder "Stauferkönig Friedrich II. mit seinem Gefolge".

Bild: Foto Hirsch

Von Nördlinger*innen für Nördlinger*innen

"Wir haben bereits vor drei Jahren, direkt nach dem letzten Fest mit den Vorbereitungen für 2022 begonnen. Für uns als Stadt bedeutet das natürlich einen großen Kraftakt", erklärt Daniel Wizinger, der zusammen mit seinem Team für die Koordination des Stadtmauerfestes zuständig ist. Umso mehr freut sich Wizinger über die rege Beteiligung der Nördlinger*innen. So sorgen neben den Gastronomen auch zahlreiche Vereine und kleinere Gruppen für die Verpflegung. "Letztendlich ist das Historische Stadtmauerfest ein Fest von Nördlinger*innen für Nördlinger*innen und natürlich die zahlreichen Besucher von außerhalb", so Wizinger stolz. Zu diesen werden 2022 auch wieder viele Bürger*innen der Nördlinger Partnerstädte erwartet - sogar aus Australien. Welch große Beliebtheit das Stadtmauerfest weit über die Landkreisgrenzen hinaus genießt, haben bereits die Besucherzahlen der letzten Jahre gezeigt. 2019 kamen beispielsweise circa 80.000 Besucher*innen nach Nördlingen und auch in diesem Jahr rechnen die Organisatoren mit einer ähnlich hohen Zahl. "Natürlich ist der Erfolg auch immer abhängig vom Wetter, aktuell rechnen wir aber mit mindestens 70000 Besucherinnen und Besuchern. Für uns wäre das ein toller Erfolg", so Wizinger.