21. Juli 2023, 11:54
Städtepartnerschaft

„Welcome to Nördlingen!“

Familie Kohlagen aus Wagga Wagga zu Besuch im Nördlinger Rathaus. Bild: Christina Atalay
Familie Kohlhagen aus Wagga Wagga in Australien reist derzeit durch Europa. Beim Zwischenstopp in der Partnerstadt Nördlingen haben sie alte Freunde wiedergetroffen und wurden von Oberbürgermeister David Wittner im Rathaus willkommen geheißen.

Besonders beeindruckt zeigten sie sich vom Wandgemälde "Judith und Holofernes", mit dem Maler Hans Schäufelin im Jahr 1515 eine Wand der Bundesstube verziert hatte.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, dass Verbindungen zwischen den Menschen trotz der großen Entfernung unserer Partnerstädte über Jahre und Jahrzehnte hinweg bestehen bleiben,“ freute sich Oberbürgermeister David Wittner, dass Familie Kohlhagen aus Wagga Wagga vom Ehepaar Kloiber aus Nördlingen begleitet wurde. Bereits seit 1988 besteht die interkontinentale Freundschaft der Familien, die mit einer Chorreise in die australische Partnerstadt begann.

Die Städtepartnerschaft zwischen Nördlingen und Wagga Wagga, der fünftgrößten Stadt im Inneren von Australien, wurde 1967 eingegangen. (pm)