28. Februar 2022, 16:24
Spendensammlung

23.600 Euro für Schulküche in Kenia

Schüler der Sekundarschule auf dem Schulgelände Bild: missio München
Dank zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer aus dem Donau-Ries konnte die Finanzierung der Maßnahme „Sanierung und Erweiterung der Schulküche der Holy Ghost Congregation in Kenia“ nun abgeschlossen und mit dem Bau der Maßnahme begonnen werden. Es ist damit das mittlerweile dritte Projekt welches der Landkreis im Rahmen der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ umsetzt.

Im Dezember 2020 begann der Landkreis mit der Spendensammlung zur Sanierung und Erweiterung der Schulküche der Holy Ghost Congregation in Kenia. Insgesamt 23.600 Euro wurden für das Projekt benötigt. Dank zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer aus dem Donau-Ries konnte die Finanzierung nun abgeschlossen und mit dem Bau begonnen werden. Es ist damit das mittlerweile dritte Projekt welches der Landkreis im Rahmen der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ umsetzt.

Nachdem mit Spendengeldern aus dem Donau-Ries 2019 bereits zwei Schulen in Burkina Faso gebaut werden konnten, entschied sich der Landkreis Ende 2020 dazu, in einem weiteren Projekt die Sanierung einer Schulküche in Kenia zu unterstützen. Von den mittlerweile 48 Schulbauprojekten, die im Zuge der bundesweiten Initiative 1000 Schulen für unsere Welt im Landkreis Donau-Ries initiiert wurden, ist die Erweiterung der Schulküche damit das dritte Projekt, welches durch Spendensammlungen aus dem Landkreis umgesetzt wird. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, die Finanzierung innerhalb eines Jahres abzuschließen. Mein Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern aus dem Landkreis, die es durch ihre Unterstützung möglich machen, die Ernährung der Kinder langfristig und nachhaltig zu sichern“, so Landrat Stefan Rößle.

Im Jahr 2014 eröffnete die Ordensgemeinschaft Holy Ghost Congregation auf Betreiben der lokalen Bevölkerung eine Sekundarschule in der Ortschaft Sultan Hamoud, im Südwesten Kenias. Die Küche und Kochkessel wurden beim Bau für 120 Schülerinnen und Schüler ausgelegt. Um die Versorgung aus konventionellen Energiequellen zu verringern, folgte 2019 die  Installation einer Biogasanlage auf dem Gelände. Aufgrund der guten Ausbildung, welche die Jugendlichen in der Schule erhalten, sind die Anmeldungen in den letzten Jahren stetig gestiegen. „Mittlerweile werden in der Ordensschule täglich 400 Schülerinnen und Schüler unterrichtet und täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Weder der Küchenbereich noch die Gasboiler sind groß genug, um den Alltagsbedarf zu decken“, beschreibt Carina Rösch, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik, die Situation vor Ort. Um Abhilfe zu schaffen, soll mit den 23.600€ Spendengeldern, welche seit Projektstart im Dezember 2020 aus dem Landkreis eingegangen sind, der Erweiterungsbau der Küche sowie die Anschaffung energiesparender Kochkessel finanziert werden. Betreut wird das Projekt von missio München.

Weitere Informationen zum Projekt unter:
https://www.donauries.bayern/region/entwicklungszusammenarbeit/1000-schulen-fuerunsere-welt/ (pm)