29. August 2019, 11:54
Agentur für Arbeit

Arbeitslosenquote steigt auf 1,8 Prozent

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Donau-Ries ist um 0,3 Prozentpunkte auf 1,8 Prozent gestiegen. Aktuell sind 1.387 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 182 mehr als im Vormonat und 8 weniger als vor einem Jahr.

„Es ist Ferienzeit in Bayern und häufig sind auch die Personalchefs im Urlaub. Dementsprechend erfolgen weniger Neueinstellungen und anstehende Entlassungen werden oftmals vor Beginn der Haupturlaubszeit ausgesprochen“ erläutert Werner Möritz, Geschäftsführer Operativ, die aktuelle Entwicklung des Arbeitsmarktes. „Den größten Anteil an der ansteigenden Arbeitslosigkeit verzeichnen wir bei den Jugendlichen bis unter 25 Jahren mit rund 63 Prozent. Das sind 89 junge Menschen mehr als vor einem Monat. Das Ende der schulischen oder beruflichen Ausbildungen bewirkt den üblichen saisonalen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Viele haben uns schon signalisiert, dass sie bereits eine Arbeitsstelle in Aussicht haben, ab Herbst eine weiterführende Schule besuchen oder ein Studium beginnen“.

„Wer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle ist, hat derzeit ebenfalls noch gute Aussichten. Im August waren noch 500 unbesetzte Ausbildungsplätze gemeldet. Demgegenüber stehen 83 unversorgte Bewerber; das entspricht rein rechnerisch einer Relation von 6 Stellen pro Bewerber. Besonders die Betriebe im Verkauf und Handel und das Bau- und Ausbaugewerbe suchen nach Nachwuchskräften, aber auch Fachlageristen und Kaufleute/Büromanagement werden noch gesucht“ berichtet der stellvertretende Agenturleiter. „Unsere Berufsberater unterstützten gerne bei der Suche nach dem passenden Angebot“.

Wie sieht die Arbeitsmarktsituation bei den besonderen Personengruppen aus?

Bei den älteren Arbeitnehmern ab 50 Jahren beträgt die Arbeitslosenquote 1,8 Prozent. Das entspricht genau 500 Personen. Die Arbeitslosenquote der Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren liegt bei 2,4 Prozent (230 Personen). 271 ausländische Arbeitslose und 155 Menschen mit Behinderung suchen eine Beschäftigung.

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen

Von den 1.387 arbeitslos gemeldeten Menschen waren 953 bei der Agentur für Arbeit (plus 152 zum Vormonat) und 434 Personen beim Jobcenter Donau-Ries (plus 30 zum Vormonat) gemeldet.

Stellenmarkt

Dem Arbeitgeberservice wurden im August 442 neue Stellen gemeldet. Seit Jahresbeginn hat sich die Anzahl der aufgegebenen Stellenangebote im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 766 auf 3.183 Stellen verringert. Aktuell sind 1.736 offene Arbeitsstellen im Landkreis gemeldet, davon liegen bei rund 87 Prozent die Anforderungen auf Fachkraftniveau oder höher. Der Anteil an Stellen, die von Arbeitnehmerüberlassungsfirmen gemeldet sind, liegt bei 33,1 Prozent. Für 1.238 Stellen werden Beschäftigte in Vollzeit gesucht, 193 Stellen sind in Teilzeit gemeldet und bei 305 Stellen ist eine Beschäftigung in Vollzeit oder Teilzeit möglich. (pm)