Mehrgenerationenhaus Donauwörth. Bild: AWV Nordschwaben
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung findet dieses Jahr vom 20.11 bis 28.11 statt. Das Motto dieses Jahr lautet: „Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!“. Unterstützt wird die Abfallvermeidungswoche vom Umweltbundesamt, dem Bundesministerium für Umwelt sowie dem Verband Kommunaler Unternehmen.

Auch der Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben (AWV) beteiligt sich dieses Jahr an der Aktion. Die Idee: ausländischen Bürgern bei der Integration helfen. Dazu sollen in der Aktionswoche Vorträge über die Themen Abfallvermeidung und Abfalltrennung stattfinden. Auf Anfrage des AWV zeigte sich das Mehrgenerationenhaus in Donauwörth-Parkstadt hellauf begeistert. Das Mehrgenerationenhaus bietet kostenlose Deutschkurse für Bürger mit nichtdeutscher Herkunftssprache an. Die Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene können ohne Anmeldung besucht werden. Die Platzzahl ist aktuell Aufgrund der Pandemie begrenzt.

An insgesamt zwei Tagen wird der AWV in vier Kursen einen Vortrag zur Aufklärung rund um die Themen Abfallvermeidung und Abfalltrennung halten, um die Bürger mit der regionalen Abfallentsorgung vertraut zu machen und ihnen bei der Integration zu helfen. Die Vorträge in den Sprachkursen werden durch einen mehrsprachigen Flyer ergänzt. Dieser kann ab dem 20. November auch auf der Website des AWV heruntergeladen werden.

Die Aktion zur Abfallvermeidungswoche möchten die Beteiligten gleichzeitig als Pilotprojekt betrachten. Kommen die Kurse gut an, wird der AWV seine Aufklärungsarbeit auch in weiteren Städten anbieten. (pm)

Banner der Europäischen Woche der Abfallvermeidung 2021. Bild: AWV Nordschwaben