Georg Rösch (sitzend Mitte, 200 Blutspenden) eingerahmt von den vier ehrenamtlichen Helferinnen, und Blutspender*innen, die 100-, 125-, 150- und 175-mal Blut gespendet haben. Bild: Manuela Lettenbauer
Nach der Corona-Pandemie fand heuer erstmalig wieder in Wemding die Ehrung der langjährigen Blutspender statt. Insgesamt wurden 103 Blutspender geehrt, die sich durch ihre außergewöhnliche Spendenbereitschaft hervorgetan haben.

Die Ehrungen erfolgten für 50, 75, 100, 125, 150, 175 und einmal sogar für 200 Blutspenden. Der Vorsitzende des Bayerischen Roten Kreuzes Johann Natzer ging in seiner Rede auf die beeindruckende Leistung der Blutspender ein. Er würdigte ihre Ausdauer und Beharrlichkeit, trotz der Tatsache, dass sie die Menschen nicht persönlich kennen, denen sie mit ihrer Spende helfen: "Ihre Entschlossenheit ist ein Beispiel für uns alle und erinnert uns daran, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein". Er bedankte sich auch ganz besonders bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne die die Termine nicht durchgeführt werden
könnten.

Als Gäste konnte neben dem BRK-Kreisgeschäftsführer Arthur Lettenbauer und dem Vertreter des Blutspendedienstes Thomas Brenner, der Bürgermeister der Stadt Donauwörth Josef Reichensberger und der 3. Bürgermeister der Stadt Wemding Gottfried Hänsel begrüßt werden, der in seinem Grußwort insbesondere das Engagement des BRK im Landkreis lobte und sich bei den zahlreichen Blutspender*innen für ihren selbstlosen Einsatz bedankte. Er betonte die Bedeutung von Blutspenden für die medizinische Versorgung und hob hervor, dass jeder einzelne Spender einen wertvollen Beitrag zur Rettung von Menschenleben leiste. Nach den Grußworten wurde als Anerkennung für ihre großartige Leistung den Blutspenderinnen und Blutspender eine Urkunde sowie ein kleines Präsent überreicht. Diese symbolische Geste sollte ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, anderen Menschen in Not zu helfen, würdigen. Auch vier ehrenamtliche Helferinnen wurden für ihr Engagement rund um das Blutspenden von Johann Natzer mit dem Ehrenzeichen des Blutspendedienstes ausgezeichnet. So konnten Renate Merk, Helga Schmidt, Walburga Sihs und Edeltraud Pilz diese Auszeichnung entgegennehmen. Im Anschluss an die Ehrungen wurde den Gästen ein festliches Essen serviert. Bei angeregten Gesprächen konnten sich die Blutspender*innen untereinander austauschen und neue Kontakte knüpfen.(pm)