24. Februar 2022, 13:05
Lebenshilfe Donau-Ries

Café Samocca startet wieder durch

Das Bild zeigt die Kaffeevielfalt, die im Samocca geröstet und angeboten werden. Bild: Elisa Pfaff
Passend zum frühlingshaften Wetter verlängert das inklusive Café Samocca in Nördlingen seine Öffnungszeiten. Ab Montag, 28.02.2022 ist das Café montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet und samstags von 9 bis 14 Uhr.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt wieder länger für unsere Gäste da sein können“, so die Kaffeehausleitung Jasmin Dietrich. Passend zu den verlängerten Öffnungszeiten gibt es auch eine neue Speisekarte mit feinen, teils regionalen Speisen und Getränken. Im Jahresverlauf wird es im Samocca auch immer wieder saisonale Aktionswochen geben, die die Gäste mit ausgefallenen und regionalen Spezialitäten überraschen werden.

Das Café Samocca wird von den Donau-Ries-Werkstätten der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. betrieben. Das Café im Herzen der Nördlinger Altstadt ist gleich aus zwei Gründen etwas Besonderes: Zum einen arbeiten hier Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und erfüllen gemeinsam die Wünsche der Gäste. Inklusion ist damit im Samocca nicht nur ein Ziel, es ist die gelebte Realität. Zum anderen wird im Samocca nicht einfach nur Kaffee zubereitet und ausgeschenkt: Das Samocca ist auch eine Kaffeerösterei, hier wird vor Ort der Rohkaffee durch die handwerkliche Röstung zu feinen Spezialitäten veredelt. Die insgesamt 15 verschiedenen Kaffeesorten und Gourmetmischungen können natürlich vor Ort probiert werden. Den neuen Lieblingskaffee kann man dann aber auch für Zuhause als Bohnenkaffee oder gemahlen kaufen. Wer nun neugierig auf dieses tolle Café geworden ist, sollte am besten einfach mal in der Eisengasse 1 in Nördlingen vorbeischauen und sich in die Welt des Kaffeegenusses entführen lassen. Das Team freut sich auf Sie! (pm)