29. Februar 2020, 06:44

Der Holzwurm ist wieder offen

Matthias Schröppel, Axel Wiedemann und Hilmar Maiwald am Freitagabend in der Kneipe "Holzwurm." Bild: Matthias Stark
An diesem Wochenende ist es soweit. Am Freitag und Samstag öffnet die Harburger Kultkneipe Holzwurm wieder ihre Türen im Rahmen einer Veranstaltung der PWG/BW/FW Harburg.

Nach zwölf Jahren sperrt Eigentümer Hilmar Maiwald wieder den Holzwurm auf. "Ein gutes Gefühl", so der Besitzer, der an diesem Freitagabend mit Matthias Schröppel und Axel Wiedemann hinter der Bar stand und ordentlich ins Schwitzen kam. Der Holzwurm - immerhin rund 160 Quadratmeter groß - ist die Kultkneipe in Harburg. Besonders der Bereich um die Bar ist durch die Gewölbedecke mehr als sehenswert. 

Gegen 21:00 Uhr drängten sich Schätzungsweise siebzig, vielleicht achtzig Menschen im Holzwurm. Vertreten waren alle Altersschichten. "Ich hab schon einige alte Gesichter gesehen, die vor zwölf Jahren auch hier Gäste waren. Und teilweise haben die Gäste von damals heute ihre Kinder mitgebracht. Da geht mit schon das Herz auf, dass unser Engagement so gewürdigt wird", erklärt Maiwald weiter. "Danke an Axel Wiedemann und Matthias Schröppel für die Idee und die Umsetzung", so der Wirt abschließend.

"Wir freuen uns, dass unsere Idee so gut angenommen wird," zeigte sich auch Matthias Schröppel begeistert. Neben der Neueröffnung der Kneipe möchte der  politische Verein auch wissen, ob die Harburger wieder einen Blumenladen, eine KFZ-Werkstatt oder mehr Ärzte möchten. "Entscheiden müssen die Bürger. Wenn diese das Angebot nicht nutzen, verschwindet es. Jetzt wissen die Harburger, wie es ist, wenn man beispielsweise keine Blumen mehr kaufen kann. Vielleicht hat sie das wach gerüttelt," hofft Axel Wiedemann, der von der PWG/BW/FW als Bürgermeisterkandidat ins Rennen geschickt wird.

Der Holzwurm liegt prominent im Stadtzentrum von Harburg. Bild: (Privat)

Am heutigen Samstag wird der Holzwurm vorläufig ein letztes Mal geöffnet sein. "Ich hoffe wirklich vorläufig," so Hilmar Maiwald weiter. "Ich suche einen Pächter, der mit mir den Holzwurm wieder eröffnen möchte. Dafür bin ich auch gerne bereit, in das Gebäude und die Räumlichkeiten zu investieren" so der Besitzer. Den Kontakt stellt die PWG/BW/FW gerne her. 

Geöffnet ist der Holzwurm heute von 19:00 bis 02:00 Uhr.