9. September 2022, 13:44
Lebenshilfe Donau-Ries

Eine Quad-Tour für Alle

Das Bild zeigt hinten: die ehrenamtlichen QuadfahrerInnen, vorne von links: Marco Kießling (Quadfreunde Ries) mittig Günter Rott (Mitorganisator der Tour), Günter Schwendner (Geschäftsführer Lebenshilfe Donau-Ries), Milena Oefele (Koordinatorin OBA), Erwin Seiler (stellv. Landrat) und Manfred Steger (stellv. Geschäftsführer Lebenshilfe Donau Ries) Bild: Markus Bayerlein
In diesem Jahr konnte nach einer Corona-bedingten Zwangspause endlich wieder die beliebte Quad-Tour der Lebenshilfe Donau-Ries stattfinden.

Startpunkt war diesmal die neue Werkstatt der Lebenshilfe in Wemding. Organisiert wird die Quad-Tour von der Offenen Behindertenarbeit (OBA) der Assistenz GmbH der Lebenshilfe.

Bei der Tour fahren passionierte Quad-Fans mit ihren Fahrzeugen gemeinsam mit Menschen mit Behinderung eine abwechslungsreiche Route durch die Region. Für alle Teilnehmenden ist die Tour ein tolles Erlebnis. Im Anschluss an die Tour spendierte die Lebenshilfe in den Donau-Ries-Werkstätten in Wemding ein Essen für alle. Ermöglicht wurde die Fahrt vor allem durch das Mitwirken der Quad-Freunde Ries und weiteren ehrenamtliche FahrerInnen. Unterstützt wurde die Veranstaltung außerdem durch die Sparkasse Donauwörth, Bissinger Auerquelle sowie das Sanitätshaus Feix. Mitarbeitende der Verwaltungsgemeinschaft Wemding packten ehrenamtlich beim Grillen und dem Auf- und Abbau mit an.

Erwin Seiler, stellvertretender Landrat nahm an der Tour teil und lobte das große Engagement der Lebenshilfe: „Die Freizeitgestaltung ist ein sehr wichtiger Lebensbereich. Umso mehr freue ich mich darüber, dass die OBA der Lebenshilfe Donau-Ries so vielfältige Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung organisiert. Die Quad-Tour ist dabei sicherlich ein besonderes Highlight. Herzlichen Dank an alle Freiwilligen und die OrganisatorInnen.“ Auch die Geschäftsführung der Lebenshilfe beteiligte sich an der Fahrt. Ihr Fazit über diesen besonderen Tag fällt sehr positiv aus: „Es war deutlich spürbar, wie viel Spaß alle bei der Tour hatten, egal ob MitfahrerIn, Quad-FahrerIn oder die FahrerInnen der begleitenden Motorräder. Ein großer Dank gilt auch allen UnterstützerInnen und Kooperationspartner, die mit Spenden und tatkräftiger Hilfe diese schöne Aktion ermöglicht haben“, so der Geschäftsführer der Lebenshilfe Günter Schwendner.(pm)