20. Oktober 2022, 09:20
Veranstaltung

Feuerwehr Munningen beim Patenbitten

Feuerwehr Munningen beim Patenbitten Bild: Kristina Meilbeck
Die Freiwillige Feuerwehr Munningen feiert vom 18.05.2023-22.05.2023 ihr 125-jähriges Jubiläum – Erneuerung der Patenschaft. Am frühen Abend machten sich zahlreiche Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Munningen, begleitet von Ihren Festdamen und angeführt von der Festkapelle Deiningen auf, um zunächst den Schirmherr Herbert Schein abzuholen.

Dort angekommen, wurden vom 1. Vorstand Wolfgang Schrafl ein Grußwort an alle gerichtet. In Gedichtform bedankte er sich in Namen des Vereins beim Schirmherrn und seiner Frau. Nach der Übergabe eines symbolischen Schirms und eines Blumenstraußes, wurde gemeinsam auf das Fest im kommenden Jahr angestoßen.

Anschließend lief man bei gutem Wetter und bester Laune nach Schwörsheim. Die Nachbarwehr um den 1. Vorstand Christoph Maier und 1. Kommandant Armin Holzhey warteten bereits am Ortseingang und nach einer kurzen Ansprache liefen die beiden Feuerwehren gemeinsam zum Dorfweiher.
(Scheitelknien und diverse Spiele wurden souverän für das ausschlaggebende „Ja“ gemeistert)

Für das Ja-Wort der Schwörsheimer Feuerwehr musste die Munninger Wehr, der Schirmherr und einige Festdamen Überzeugungsarbeit leisten. Beim offiziellen Bitten konnte sich ein Teil der Munninger Vorstandschaft ganz traditionell beim Scheitelknien beweisen. Weitere Spiele wie einen Ballon mittels Strahlrohrs, welches am Verteiler angebracht war, zum Platzen zu bringen, oder gleichzeitig ein Weizen austrinken, wurde von der Munninger Wehr mit Bravour gemeistert.

Nachdem alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Schwörsheimer abgearbeitet wurden, kam endlich das lang ersehnte „Ja“. Die beiden Vorstände gaben sich zum Zeichen der Patenschaft die Hand und die Vereinsfahnen wurden gekreuzt.
Einem hoffentlich schönen Jubiläumsfest im kommenden Jahr steht nichts mehr im Wege. Der Kameradschaftsabend klang anschließend mit der Deininger Kapelle in geselliger Runde bei gutem Essen, viel Bier und besten Gesprächen aus. (pm)
 

Weitere Bilder gibt es auf der Homepage www.ffwmunningen.de