4. Oktober 2021, 10:15
Straßenfest

Flanieren in der Reichsstraße

Vor dem Stadtladen wurde ein kleiner Biergarten eingerichtet, die Läden öffneten länger und Kapellen sorgten für Unterhaltung. Bild: Matthias Stark
Bereits zum zweiten Mal wurde die Donauwörther Reichsstraße an einem Samstag gesperrt, und es entwickelte sich eine Art Straßenfest mit Ständen, Attraktionen und Musik.

Strahlender Sonnenschein, aufgestellte Buden und eine gesperrte Reichsstraße sorgten für zahlreiche Besucher in der Donauwörther Innenstadt. Bereits zum zweiten Mal fand die Aktion statt und erhielt großen Zuspruch. Mehrere Gastronomieangebote in der Innenstadt sorgten für ein angenehmes Flanieren, ein Karussell für Spaß bei den Kindern. Die Geschäfte in der Reichsstraße öffneten ihre Türen und lockten so viele Spaziergänger*innen zu einem Bummel durch die Innenstadt ein. Bei einem Einkauf in den Mitgliedsgeschäften der CID gab es sogar kostenfreie Fahrchips für die Kinder. 

Perfekt umrahmt wurde der Samstag von der liebevollen Dekoration, die in der ganzen Reichsstraße aufgebaut wurde. Kürbisse und mehr konnten am Abend gegen eine Spende beim Stadtladen gekauft werden. Verschiedene Musikkapellen und Musiker*innen sorgten den ganzen Samstag über für gute Laune. Auch die AOK Direktion Donau-Ries beteiligte sich mit einem Stand und bot für die Kinder verschiedene Spiele an.

Auch im November und im Dezember sind bereits autofreie Samstage in der Reichsstraße geplant. 

Die Mio Tagesbar bewirtete am Samstag auf dem Merkurplatz die Gäste der autofreien Reichsstraße. Bild: Matthias Stark