Verkehr

Augsburger Botengasse wird verkehrsberuhigt

Die Treppenanlage samt Wasserspiel lädt zum Verweilen ein. In der Augsburger Botengasse gilt deshalb ab sofort Schrittgeschwindigkeit. Bild: Mara Kutzner
Der Verkehr in der Donauwörther Innenstadt wird weiter entschleunigt. Seit heute gilt Schrittgeschwindigkeit in der Augsburger Botengasse und seit Sonntag dürfen in der Reichsstraße nur noch 20 km/h gefahren werden!

Der Bereich am Münsterplatz und der Augsburger Botengasse im Herzen Donauwörths wurde in den vergangenen Monaten deutlich aufgewertet. Eine neue Treppenanlage mit Sitzflächen, gemütliche Drehliegen und ein Wasserspiel laden nun zum Verweilen ein. Der neue Platz wird von Fußgänger*innen und Tourist*innen bereits in kürzester Zeit gut angenommen, während Kinder am Wasserspiel planschen und spielen.

Der gesamte Bereich ist niveaugleich ausgebaut, Gehwege sind keine vorhanden und Parkplätze stehen zur Verfügung.

Dass der Platz für Kinder und Fußgänger sicherer ist, wurde die Augsburger Botengasse nun zum verkehrsberuhigten Bereich umgewandelt. Für Fahrzeuge gilt hier ab sofort Schrittgeschwindigkeit. Darauf weißen eckige, blau-weiße Schilder hin.

Tempo 20 und neue Parkplätze in der Reichsstraße

Wie berichtet, gilt seit Sonntag außerdem Tempo 20 in der Reichsstraße. Außerdem wurden die Parkplätze in der Innenstadt umstrukturiert. Die Gesamtzahl der Parkplätze bleibt gleich - allerdings wurden sie zugunsten der Aufenthaltsqualität umverlegt. Neue Parkplätze finden sich in der Reichsstraße vor der ehemaligen Marienapotheke, gegenüber dem Stadtkommandantehaus in der Reichsstraße sowie entlang der Kronengasse. Zudem gibt es einen Behindertenparkplatz vor der ehemaligen Marienapotheke, ein zweiter soll demnächst gegenüber vom Tanzhaus entstehen. 

Redaktionsleitung. Unterwegs für blättle und online.

Telefon: 0906 / 977 598 - 23, E-Mail: mkutzner@donau-ries-aktuell.de