Bild: Abt-Ulrich-Schule
Auch die Abt-Ulrich-Schule in Kaisheim hat ein Zeichen für den Frieden und gegen den Krieg in der Ukraine gesetzt. 200 Schülerinnen und Schüler starteten deshalb zu einem Spendenlauf.

Sehr betroffen haben viele Kinder der Abt-Ulrich-Schule auf die Berichterstattungen über den Krieg in der Ukraine reagiert. Die Not und das Leid der Menschen gehen auch ihnen zu Herzen. Trotz der Machtlosigkeit, der man als Einzelner gegenübersteht, wollte man nicht zum alltäglichen Unterricht übergehen. In den einzelnen Klassen wurde deshalb viel gesprochen und überlegt, wie man besonders den Kindern in der Ukraine helfen kann.

So wurden Friedenstauben, Fahnen und Plakate gebastelt und damit das Schulgebäude dekoriert. Außerdem wurden kreative Postkarten und Friedenstauben als Gebäck an die Mitschüler*innen verkauft und der Gewinn gespendet. 

Den vorläufigen Abschluss bildete ein Friedenslauf am vergangenen Dienstag mit Unterstützung von UNICEF. Fleißig sammelten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Sponsoren, denn für jede gelaufene Runde auf dem Sportplatz konnten Verwandte, Freunde und Bekannte spenden. So motiviert liefen die Kinder Runde um Runde für den guten Zweck. Am Ende konnte man insgesamt 2000 Euro an die UNICEF-Ukraine-Hilfe überweisen. Ein toller Erfolg. (pm)