Symbolbild Bild: pixabay
Beim Vortrag über Wärmepumpen war der Andrang der Zuhörer so stark, dass Tische rausgräumt wurden, um für weitere Stühle Platz zu schaffen.

Es herrscht aufmerksame Stille, als Herr Schirrle von der Firma „res - regenerative energietechnik und -systeme GmbH“ über das Thema „Wärmepumpe als Alternative - Vorteile und Einsatz im Umfeld Erneuerbarer Energien“ spricht.

Laut Umfragen geht der Trend in der Heizungstechnik eindeutig in Richtung Wärmepumpe. Sie ist verbrennungsfrei, dezentral, regenerativ, synergetisch und nahezu wartungsfrei. Die neuen Wärmepumpen sind schalloptimiert. In heißen Sommern ist in vielen Fällen mit diesen Geräten auch eine Kühlung möglich. Bei Energieberatungen werden Wärmepumpen derzeit am häufigsten nachgefragt, denn aus Fördersicht ist der Einbau einer Wärmepumpe momentan die interessanteste Heizungsform.

Nach dem Hauptvortrag berichtete ein Wärmepumpenbesitzer aus seiner Erfahrung. Er konnte mit Hilfe der Wärmepumpe den zugekauften Energiebedarf im Vergleich zur vorherigen Gasheizung auf ein Drittel reduzieren und das trotz fehlender Außendämmung. Gerade in heutigen Zeiten ist und bleibt das Thema also interessant, sei es wegen der zukünftig steigenden Gaspreise oder wegen des Klimawandels.

Wegen des großen Andrangs denken wir darüber nach, den Vortrag zu gegebener Zeit zu wiederholen. (pm)