10. Mai 2023, 09:39
MdL Wolfgang Fackler

Landesstiftung fördert Sanierung des Rieder Tors

Das Rieder Tor in Donauwörth. Bild: Stadt Donauwörth / Eva Drechsler
Auch die Bayerische Landesstiftung fördert die Fassaden- und Dachsanierung am Rieder Tor in Donauwörth. Neben dem von der Stadt Donauwörth laut Finanzierungsplan eingeplanten Betrag in Höhe von 114.000 Euro aus der Städtebauförderung und 2500 Euro vom Landesamt für Denkmalpflege hat die Landesstiftung in ihrer heutigen Sitzung einen Zuschuss in Höhe von 12.900 Euro bewilligt.

„Ich freue mich, dass auch die Landesstiftung die Bedeutung des Baudenkmals anerkennt. Das Geld ist bestens angelegt, um die Finanzierungslücke dieses wichtigen Projekts zu schließen“, so der CSU-Stimmkreisabgeordnete Wolfgang Fackler. Insgesamt sind für die Maßnahme gut 190.000 Euro angesetzt, von denen 180.000 Euro förderfähig sind. Die Landesstiftung ging 1972 aus der Vereinigung der Bayerischen Staatsbank mit der Vereinsbank hervor und hat seitdem gemeinnützige und wohltätige Zwecke im sozialen und kulturellen Bereich mit insgesamt weit über 500 Millionen Euro gefördert. (pm)