Symbolbild. Bild: pixabay
Für die Errichtung eines Gemeinschaftsgrabes für Sternenkinder hat der Lions Club Nördlingen 5000 Euro gespendet. Familien, die ihr Kind noch vor der Geburt verloren haben, sollen dort einen Ort für ihre Trauer haben.

Der Lions Club Nördlingen veranstaltete in der Weihnachtszeit ein Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps der Bundeswehr Ulm in der St. Georgskirche in Nördlingen. Der Erlös des Konzerts wurde für die Errichtung eines Gemeinschaftsgrabes für „Sternenkinder“ auf dem Nördlinger Friedhof gespendet. Der damalige Präsident Steffen Höhn und der Mitorganisator Hans Hauber freuen sich, mitteilen zu können, dass insgesamt 5000 Euro erwirtschaftet und gespendet werden konnten.

Im Rahmen eines Ortstermins zeigten nun Pfarrer Martin Reuter und Gemeindediakon Michael Jahnz den beiden Lions den aktuellen Stand der Arbeiten auf dem Friedhof. Nach den Erdarbeiten und der Installation von zwei Bänken sollen nun als nächster Schritt die Kunstwerke angefertigt werden. Man rechnet damit, dass ab Frühjahr 2024 die ersten Bestattungen dort stattfinden können.

Ort für Trauer

Mit dem Gemeinschaftsgrab soll betroffenen Familien, die ihr Kind noch vor der Geburt verloren haben, ein Ort für die Trauer und Verarbeitung ihres Verlusts gegeben werden. Da wenige Menschen über einen solchen Schicksalsschlag sprechen, ist kaum bekannt, wie häufig Kinder tot zur Welt kommen. Allein am Stiftungskrankenhaus in Nördlingen sind ca. 100 Elternpaare/ Familien pro Jahr von einem solchen Todesfall betroffen.

Daher war es den Lions ein Herzensanliegen, einen Beitrag zur Schaffung dieser wichtigen Stätte zu leisten. Pfarrer Reuter dankte den Vertretern des Clubs im Namen der Kirchengemeinde. Insgesamt habe man nun schon etwa die Hälfte der Baukosten als Spenden sammeln können, man würde sich aber natürlich auch über weitere Spenden aus der Bevölkerung oder der Geschäftswelt freuen, so Reuter. 

Wer noch eine Spende für das Sternenkindergrab machen möchte, kann dies an das Spendenkonto der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Nördlingen, IBAN DE43 7206 9329 0300 0290 33 unter Angabe des Verwendungszwecks „Spende Sternenkindergräber“ sehr gerne tun. (pm)