11. April 2022, 11:00
Solidarität mit der Ukraine

Mahnwache für den Frieden in Donauwörth

Als Zeichen der Solidarität wurde das Rieder Tor in Donauwörth in den Farben der ukrainischen Flagge angestrahlt. Bild: Mara Kutzner
Die im Donauwörther Stadtrat vertretenen Parteien und Gruppierungen rufen heute um 18 Uhr zu einer Mahnwache für die Ukraine am Münsterplatz auf. Sie wollen gemeinsam ein Zeichen der Solidarität setzen und zum Frieden mahnen.

Fünf Wochen nach der ersten gemeinsamen Aktion am Rieder Tor wollen die Mitglieder des Stadtrats nun erneut gegen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine demonstrieren und der zivilen Opfer gedenken. Aufgrund der in der letzten Woche entdeckten Kriegsverbrechen der russischen Armee in den Vorstädten von Kiew, haben sich die Fraktionsvorsitzenden spontan für die Aktion entschieden. Zugleich wollen sie ein Zeichen der Solidarität an die Menschen in der Ukraine und die inzwischen in Donauwörth angekommenen Kriegsflüchtlinge senden. Stellvertretend für den Stadttrat wird Oberbürgermeister Jürgen Sorré eine Ansprache halten. Die Stadtratsmitglieder hoffen trotz der Kurzfristigkeit der Aktion auf zahlreiche Unterstützung durch die Bevölkerung. (pm)