Barfußpfad Bild: B. Hönle
Der Donauwörther Kindergarten "Schneegarten" erhielt ein neues Logo. Auch wurden der Barfußpfad und die Kräuterschnecke auf dem Gelände des Kindergartens erweitert, um das Angebot für die Kinder zu vergrößern.
Das neue Logo des Kindergartens. Bild: Städtischer Kindergarten Schneegarten

Der Städtische Kindergarten Schneegarten hat ein neues Logo erhalten. Die Zusammensetzung der kleinen Besucher des Kindergartens hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Um die Vielfalt an betreuten Kindern, sowie deren unterschiedliche Herkunft und die Altersspanne bis zur Einschulung zum Ausdruck zu bringen, wurde ein neues Motiv entwickelt. Die bunten Blätter des Baumes bringen dies anschaulich zur Geltung. Auch wird der Leitspruch der Einrichtung „Wenn die Kinder klein sind, gibt ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel“ durch das Symbol des kräftigen Stammes in besonderer Weise hervorgehoben. Zug um Zug findet das neue Logo zukünftig in schriftlichen Informationen und bei Veranstaltungen Verwendung.

Und auch auf dem Gelände des Kindergartens gibt es Neues, denn der Elternbeirat hatte sich zum Ausklang des Kindergartenjahres auch noch einiges vorgenommen: So wurde der Barfußpfad durch weitere Felder ergänzt, damit die Kinder durch die verschiedenen Oberflächen noch mehr Sinneseindrücke gewinnen können. Auch die Kräuterschnecke erhielt ein umfassendes Upgrade: Lockere Steine wurden verfestigt und ergänzt und die Anzahl an Heilkräutern deutlich vergrößert. Beide Objekte sind ein wichtiges Element aus der Kneippschen Lehre, die der Städtische Kindergarten als zertifizierte Kneipp-Einrichtung mit zahlreichen Angeboten für die Kinder regelmäßig umsetzt. (pm)