24. Mai 2023, 10:45
Autorenlesung

Saisonstart der Roten Bank

Autorenlesung in Buchdorf. Bild: Johann Enderle
Der Tag des Buches war Anlass, die Rote Bank nach Buchdorf zu holen. Mehr als 35 Interessierte waren der Einladung des aktiven Teams der Gemeindebibliothek gefolgt.

„Ach, wie gut ist es doch, unter lesenden Menschen zu sein. Warum sind sie nicht immer so?“ Mit diesem Zitat von Rainer Maria Rilke begrüßte Johann Enderle vom Autorenclub Donau-Ries die Gäste in der Bücherei in Buchdorf.

Zuvor hatte Ursula Kneißl-Eder vom Büchereiteam die rund 35 Besucherinnen und Besucher willkommen geheißen und den Lesenachmittag am Tag des Buches eröffnet.

Mit Gitarrenklängen und Gesang brachte Manfred Hahn aus Harburg die Anwesenden in Stimmung. Autorin Petra Quaiser aus Alerheim erzählte die Geschichte vom Schwaben, der dem Herrgott begegnete und heimlich „das Leberle“ verspeiste. Aus den Kindertagen in seinem Geburtsort in Franken las Hahn aus seinem Buch vor, ehe er wieder zur Gitarre griff und ein Lied anstimmte. Von den Tieren des Waldes, am Geopark in Holheim las Enderle, der aus Rehau bei Monheim gekommen war, eine Geschichte vor und berichtete vom Überleben in gehobener Position.

Nach einer Stunde luden die Ehrenamtlichen der Gemeindebücherei alle Anwesenden zu Kaffee und Kuchen ein, wobei eine lebhafte Unterhaltung entstand. Danach gab es wieder Geschichten der Autoren und Gitarrenmusik in gut gelaunter Atmosphäre. Die Gäste durften einen gelungenen musikalisch und literarisch gestalteten Nachmittag erleben, der gerne wiederholt werden darf. (pm)