Das neue Obstsorten-Buch ist ab sofort im Landkreis erhältlich. Bild: Simon Kapfer, Landratsamt Donau-Ries
Im Jahr 2022 durften die beiden Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege Paul Buß und Sophia Och bereits das erste Buch "Abbildung von Rieser Obstsorten – Band 1" vorstellen. Jetzt, etwa ein Jahr später, darf auch der zweite Band der Öffentlichkeit präsentiert und zugänglich gemacht werden.

Der Landkreis Donau-Ries bringt diese beiden alten und doch neuen Bücher als Neuauflagen in kleiner Auflage heraus. Im ersten Teil waren vor allem Äpfel abgebildet. Im zweiten Teil ergänzt Müller weitere Obstarten und -sorten. Er zeichnete hierfür sehr viele verschiedene Birnensorten, aber auch Pfirsiche, Aprikosen, Pflaumen und Kirschen.

Die beiden Bücher von Johannes Müller (1752 - 1824) ruhten lange Zeit verborgen von der Außenwelt in Nördlingens Stadtarchiv. Für Obstliebhaber, Kunstbegeisterte und Pomologen ist dieses Buch etwas ganz besonderes. Das naturgetreue Abbilden von Früchten war zu dieser Zeit noch eine Seltenheit. Johannes Müller malte und lebte zu Zeiten der ersten großen Sortenkundler für Äpfel. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass August Friedrich Adrian Diel (1756 – 1839) und Johann Volkmar Sickler (1741 – 1820), beide Pioniere im Bereich der Pomologie, mehrfach Erwähnung in Müllers Werk finden.

Der ehemalige Stadtgerichtsdiener und -maler Müller veröffentlichte im Laufe seines Lebens zahlreiche Werke wie "Merkwürdigkeiten der Stadt Nördlingen nebst einer Chronik", "Die vorzüglichen Singvögel Deutschlands" und "Beschreibung der Nördlinger Trachten". Magistratsrat Alexander Müller überlies 1864 diese Werke, wie auch sein zweibändiges Werk "Obstsorten" dann dem Nördlinger Stadtarchiv.

In der Neuauflage sind die historischen Originalseiten unverändert zu sehen, auch eine Korrektur der Wörter wurde dabei nicht vorgenommen. Neu ist eine Übersetzung der alten Schriften, die sich unter den jeweiligen Abbildungen befindet.
Das Inhaltsverzeichnis bietet einen Überblick über die pomologischen, heute bekanntem Namen und Synonyme der einzelnen Sorten, soweit diese bekannt sind.

Der Registerteil des historischen Originals ist auf der Homepage des Landkreises unter www.donau-ries.de/obst zu finden.

Das Buch ist ab sofort für 49,90 Euro im Buchhaus Greno in Donauwörth, in Nördlingen bei Bücher Lehmann, über den Online Shop des Praktischen Gartenratgebers oder per Email an gartenbau@lra-donau-ries.de erhältlich. (pm)