8. Dezember 2022, 16:22
Gesellschaft

DS Smith spendet an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft: Uwe Väth, Managing Director Deutschland und Schweiz (2. v. r.), übergibt gemeinsam mit Louis Gurzawski, Mika Herget (1. und 2. v. l.) und Chantale Pfannkuchen (rechts), alle Auszubildende bei DS Smith, den symbolischen Spendenscheck bei der interaktiven Bildungsrallye „SOKO Wald“ an Ulrike Schuth, Referentin für Bildung bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (Mitte). Bild: DS Smith
DS Smith spendet erneut 10.000 Euro an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Zum bereits neunten Mal in Folge spendet DS Smith, einer der weltweit führenden Hersteller nachhaltiger, faserbasierter Verpackungslösungen, anstelle von Kundengeschenken, zu Weihnachten für einen guten Zweck. Die diesjährige Spende in Höhe von 10.000 Euro geht erneut an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und ihr bundesweites Bildungsangebot „SOKO Wald“. In dieser interaktiven Rallye entdecken Schulkinder der Klassenstufen 3 bis 7 mit allen Sinnen die Vielfalt an Waldprodukten in ihrem Alltag und lernen, wie sie ihren Lebensstil für mehr Nachhaltigkeit anpassen können.

„DS Smith hat sich dem Ziel verpflichtet, den Übergang von der linearen zur Kreislaufwirtschaft voranzutreiben,“ erklärt Uwe Väth, Managing Director Deutschland & Schweiz. „In unserer Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ haben wir uns unter anderem zum Ziel gesetzt, bis 2030 fünf Millionen junge Menschen in die Kreislaufwirtschaft einzubinden und für einen nachhaltigen Lebensstil zu begeistern. Aus diesem Grund passt das Bildungsangebot „SOKO Wald“ hervorragend zu uns, und wir freuen uns sehr, mit unserer Weihnachtsspende erneut die wertvolle pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zu unterstützen.“

Spurensuche im Schulumfeld

Die „SOKO Wald“ wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Bundesweit können sich Schulen für einen Vormittag mit den SOKO Waldpädagoginnen und -pädagogen der SDW anmelden. Im Rahmen des Programms gehen die Kinder und Jugendlichen dann auf Spurensuche im Schulumfeld. Anschließend ermitteln die „SOKO Wald Detektive“, aus welchem Land der Erde ihr entdecktes Produkt stammt. Und sie stellen fest: Manche Produkte haben einen sehr langen Transportweg hinter sich, bevor sie zum Beispiel in einem Supermarktregal landen. Wie hoch deren ökologischer Fußabdruck sein mag, und wie die Kinder durch ihr Kaufverhalten einen Beitrag zum Schutz der Wälder leisten können, wird gemeinsam erarbeitet. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Weise, das eigene Handeln in einen größeren Kontext einzuordnen. Sie erfahren, wie wichtig der weltweite Schutz des Waldes auch für das Klima ist und erhalten Impulse, wie sie mit ihrem Lebensstil effektiv zur Schonung der Umwelt und zur Minderung von Treibhausgasen beitragen können.

Ulrike Schuth, Referentin für Bildung bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, sagt: „Ich möchte mich herzlich bei DS Smith für die erneute Unterstützung bedanken. Viele Schulklassen in ganz Deutschland werden durch die Spende kostenfrei an der Rallye teilnehmen können und von unserem Bildungsprojekt zu Wald und nachhaltigem Konsum profitieren. Die Spende leistet somit einen Beitrag zur Umsetzung mehrerer UN-Nachhaltigkeitsziele, vor allem zu den Zielen hochwertige Bildung, nachhaltiger Konsum und Produktion sowie Schutz und nachhaltige Nutzung von Landökosystemen.“ (pm)

„SOKO Wald``, das von DS Smith unterstützte Bildungsprojekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, fördert die Kompetenzen junger Menschen für einen nachhaltigen Lebensstil. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Programm gemeinsam, wie wichtig der weltweite Schutz des Waldes ist und erhalten Impulse, wie sie zur Schonung der Umwelt beitragen können. Bild: Kroemer-Butz