6. Dezember 2021, 13:03
Hochschulabschluss

Erfolgreicher Absolvent am TCW

Gratulation zum erfolgreichen Hochschulabschluss: LR S. Rößle, R. Haas, J. Wolf (beide TCW) und OB D. Wittner Bild: Technologie Centrum Westbayern GmbH
Dieses Jahr haben die ersten „Nördlinger Studenten“ ihr Duales Studium abgeschlossen. Einer davon, Richard Haas aus Laub arbeitet parallel zu seinem Studium Systems Engineering der Hochschule Augsburg am Technologie Centrum Westbayern in Nördlingen.

Zum kürzlich erreichten erfolgreichen „Abschluss Systems Engineering (B.Eng.)“ gratulierten die beiden TCW Gesellschafter Landrat Stefan Rößle und Oberbürgermeister David Wittner sowie der Geschäftsführer Josef Wolf und überreichten ein Geschenk.

Auf die Frage von Landrat Rößle, ob er den Studiengang weiterempfehlen würde, meinte Richard Haas, dass der Mix aus Theorie und Praxis seine Erwartungen voll getroffen hat und er mit den vielfältigen Schwerpunkten des Studiums sich ein breites Fachwissen aneignen konnte.

Für OB Wittner ist erfreulich, dass mit der Weiterbeschäftigung am TCW das Ziel des Studienkonzepts zur regionalen Fachkräftesicherung im Landkreis aufgegangen ist. Der Wunsch beider Gesellschafter ist es, dass auch zukünftig „Dual Studierende“ am TCW ausgebildet werden.

Für den TCW Geschäftsführer Josef Wolf ist Richard Haas mit seiner bereits vorhandenen Ausbildung zum Elektroniker/Techniker und dem jetzigen Studium ein äußerst kompetenter und vielseitig einsetzbarer Mitarbeiter.  Für die kommenden Entwicklungsaufgaben im Bereich Automatisierung und Digitalisierung sind die Studienschwerpunkte Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik genau die richtigen Kompetenzen, um erfolgreich die regionalen Firmen zu unterstützen. (pm)