14. Dezember 2022, 16:01
Gesellschaft

Großzügige Spenden für Schulen in Mosambik

Bürgermeisterin Rita Ortler, Kurt Raunjak, Dr. Marcus Lingel, Peter Hueber, Jürgen Möhnle, stv. Landrätin Claudia Marb. Bild: Foto Finck
Mehrere Zehntausend Euro hat Kurt Raunjak bereits an die Deutsch-Mosambikanische Gesellschaft e.V. gespendet und damit unter anderem den Bau einer nach ihm benannten Grundschule in Mangalisse ermöglicht. Nun haben er, Foto Finck und Spielwaren Möhnle erneut großzügig den gemeinnützigen Verein unterstützt, der die Bildungschancen tausender Kinder in dem Land im Süden Afrikas verbessert.

Die Deutsch-Mosambikanische Gesellschaft widmet sich seit über 25 Jahren Bildungsprojekten in Mosambik. Maßgeblich vorangetrieben vom im Jahr 2020 verstorbenen Präsidenten Siegfried Lingel, erreicht die Gesellschaft heute mehr als 3.500 Kinder und Jugendliche in Mosambik. „Das Engagement umfasst die Finanzierung und Einrichtung von Schulneubauten sowie in einigen Schulen auch die Übernahme der Kosten für den laufenden Betrieb – also Mahlzeiten, Unterrichtsmaterial und Personalkosten,“ wie der aktuelle Präsident des Vereins und gleichzeitig Honorarkonsul der Republik Mosambik für Baden-Württemberg, Dr. Marcus Lingel, bei der Spendenübergabe im Nördlinger Rathaus ausführte. Eine Besonderheit des Vereins sei, dass die Spenden zu 100 % bei den Projekten ankommen, anfallende Verwaltungskosten werden von der Merkur Privatbank, deren Geschäftsführer Dr. Lingel ist, übernommen.

Bürgermeisterin Rita Ortler, die stellvertretend für Oberbürgermeister David Wittner den Termin wahrnahm, dankte der Deutsch-Mosambikanische Gesellschaft e.V. für das wichtige Engagement, denn „auf Bildung baut alles Weitere auf“. Sie freute sich sehr, dass neben der Spende in Höhe von 7.000 Euro von Kurt Raunjak auch ein Teil des Erlöses des Nördlingen Puzzles in Höhe von 1.500 Euro von Foto Finck und Spielwaren Möhnle für diesen guten Zweck gespendet werden.

Claudia Marb, stellvertretende Landrätin des Landkreises Donau-Ries schloss sich diesem Dank an. Sie erklärte, dass im Rahmen der Initiative „1000 Schulen für unsere Welt“ der kommunalen Spitzenverbände bundesweit 195 Schulen initiiert werden konnten, 57 allein dank Spenden aus dem Landkreis Donau-Ries. Dies sei insbesondere dem unermüdlichen Werben von Landrat Stefan Rößle zu verdanken.

Kurt Raunjak betonte, dass es ihm eine Freude sei, nach einem erfolgreichen Berufsleben nun in der Lage zu sein, etwas zurückzugeben und nachhaltig Kinder und Jugendliche in Mosambik unterstützen zu können. Peter Hueber (Foto Finck) und Jürgen Möhnle (Spielwaren Möhnle) freuten sich sehr, einen Teil des Verkaufspreises des letztjährigen Nördlingen Puzzles einbringen zu können.

Auch der Verkaufserlös des diesjährigen Nördlingen Puzzles wird teilweise einem guten Zweck zugehen. Das auf 1.500 Stück limitierte Original Ravensburger 1.000 Teile-Puzzle "Abendstimmung über Nördlingen" ist derzeit bei Foto Finck, Spielwaren Möhnle und in der Tourist-Information Nördlingen für einen Preis von für 19,99 Euro erhältlich. (pm)