Treffen der Digitallotsinnen und Digitallotsen in der Bundesstube. Bild: R. Scherer
Die Nördlinger "Digitallotsinnen" und "Digitallotsen" stehen für Fragen älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger rund um den digitalen Alltag zur Verfügung.

Bei einem Vorbereitungstreffen im Nördlinger Rathaus hatten die 18 ausgebildeten Digitallotsinnen und -lotsen angeregt, zunächst neben einer Digital-Sprechstunde auch festgelegte sog. „Themen-Zeiten“ anzubieten. Dabei bieten jeweils zwei von ihnen in der Stadtbibliothek Nördlingen für eine kleine Gruppe eine Einführung in ein bestimmtes Thema an und stehen auch für konkrete Fragen zum jeweiligen Thema zur Verfügung. 

Nun sind die Termine festgelegt:

Am Donnerstag, 1. September 2022 soll die erste „Themen-Zeit“ von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr in der Stadtbibliothek stattfinden. Thema wird sein „Wie richte ich eine E-Mail-Adresse ein?“. Am Donnerstag, 15. September 2022 von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr liegt der Schwerpunkt auf „Recherche im Internet – wie geht das?“, am Mittwoch, 28. September 2022 von 18:00 bis 19:00 Uhr ist das Motto „Welche Apps brauche ich und wie bekomme ich sie?“. Für die „Themen-Zeiten“ ist eine Anmeldung in der Stadtbibliothek Nördlingen unter 09081/84300 erforderlich. Zusätzlich findet am Mittwoch, 14. September 2022 um 10:30 Uhr eine erste Sprechstunde der Digitallotsinnen und Digitallotsen in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Nördlingen statt. Zur Sprechstunde kann Jeder ohne Voranmeldung in die Bibliothek kommen und Fragen zu digitalen Themen stellen.

Wie berichtet, sind die ehrenamtlichen Digitallotsinnen und -lotsen im Rahmen eines Projekts des Landkreises Donau-Ries für den Bereich der Stadt Nördlingen ausgebildet und stehen ehrenamtlich für Hilfestellungen, insbesondere für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Verfügung. Weitere Sprechstunden oder „Themen-Zeiten“ sind in der Stadtbibliothek geplant. (pm)