20. Mai 2021, 12:45
Gesundheitsfürsorge

Spende für Defibrillator im Wemdinger Viertel

Von links: Günter Guthmann (Pastor der Landeskirchlichen Gemeinschaft Nördlingen), Christa Seidel (Club der Pfadfinderfreunde), Martin Weiß (Landeskirchliche Gemeinschaft Nördlingen), Silvia Kimmel (Club der Pfadfinderfreunde), Werner Feil (Geschäftsstellenleiter RVB Ries in der Kerschensteiner Straße), Oberbürgermeister David Wittner. Bild: Christina Atalay
Dank einer Spende der Pfadfinderfreunde, aufgestockt von der Raiffeisen-Volksbank Ries, konnte ein neuer Defibrillator im Wemdinger Viertel in Nördlingen installiert werden.

Das Gerät wurde in der Geschäftsstelle der RVB Ries in der Kerschensteiner Straße 1 angebracht und ist in den dortigen SB-Räumen rund um die Uhr erreichbar.

Dem Club der Pfadfinderfreunde war es eine Herzensangelegenheit, die Anschaffung eines Defibrillators für das bevölkerungsreichste Wohnquartier der Kernstadt, das Wemdinger Viertel, zu unterstützen. 1.500 Euro für die lebensrettende Ausstattung übergaben Vertreterinnen des Clubs jüngst an Oberbürgermeister David Wittner. Zusätzlich 250 Euro spendete die Raiffeisen-Volksbank Ries, die sich in den vergangenen Jahren bereits bei der Finanzierung zahlreicher weiterer Geräte in Nördlingen samt seinen Stadtteilen beteiligt hatte.

Der Defibrillator muss im akuten Notfall aus seiner Halterung genommen werden. Er ist in nur wenigen Sekunden einsatzbereit und führt klar und deutlich durch die Reanimation des Patienten. Die Betreuung des Geräts übernimmt die Landeskirchliche Gemeinschaft Nördlingen, Eigentümer des Gebäudekomplexes Kerschensteiner Straße 1.

Viele Firmen, öffentliche Plätze und Gebäude in Nördlingen sind mittlerweile mit automatisierten externen Defibrillatoren zur Ersten Hilfe ausgestattet, „weil im Notfall jede Sekunde zählt“, so Oberbürgermeister David Wittner. „Mit einem Defibrillator kann auch ein Laie Wiederbelebungsmaßnahmen im Bereich Herz-Kreislauf-System durchführen.“ Er bedankte sich ganz herzlich beim Club der Pfadfinderfreunde und der RVB Ries für die finanzielle Unterstützung sowie bei der Landeskirchlichen Gemeinschaft Nördlingen für das Angebot, das Gerät zu betreuen. (pm)