IT-Spezialist Tobias Schiffelholz (Prokurist & Leiter Technik, Kutzschbach Electronic GmbH & Co. KG) unternahm mit den zahlreichen Teilnehmern einen Ausflug in die Welt des Darknets. Bild: Josef Wolf
Eine spannende Fortsetzung des Vortrags "Ein Spaziergang durch das Darknet" fand kürzlich im Technologie Centrum Westbayern in Kooperation mit der Kutzschbach Electronic GmbH & Co. KG statt.

Tobias Schiffelholz (Prokurist & Leiter Technik bei Kutzschbach Electronic) lud die zahlreichen Teilnehmer ein, einen Blick hinter den dunklen Vorhang des Internets zu werfen und machte auf wichtige Sicherheitslücken aufmerksam, um Unternehmen vor Cyberangriffen zu bewahren. Das Darknet ist ein versteckter Teil des Internets unsichtbar für alle, die mit einem Standard-Browser unterwegs sind.

In einer Live Session unternahm der IT-Spezialist einen virtuellen Spaziergang durch das Darknet und zeigte dabei die Vorgehensweise von Hackern auf. Besonders beleuchtete er, wie Gruppierungen im Darknet agieren und Unternehmen durch die Veröffentlichung ihrer zuvor verschlüsselten Daten erpressen, falls kein Lösegeld gezahlt wird.

Doch es gibt auch Lösungen. Tobias Schiffelholz erklärte, wie man reagiert, wenn man Opfer einer Cyberattacke wurde und stellte die 4-Säulen-Strategie zur Abwehr von Hackerangriffen von Kutzschbach vor. (pm)