13. September 2023, 15:33
Preisverleihung

Stadt Rain ehrt Gewinner des Stadtradelns 2023

Bild: Stadt Rain
Im Rahmen des Herbstmarktes wurden die Gewinner*innen des diesjährigen Stadtradelns ausgezeichnet. Besonders erfreulich war außerdem, dass insgesamt 18.000 Kilometer mehr als im Vorjahr geradelt wurden.

Am Sonntag, den 10. September 2023 fand nicht nur der Herbstmarkt, sondern auch die Preisverleihung des diesjährigen Stadtradelns durch den 1. Bürgermeister Karl Rehm statt, bei der sich die drei Sieger*innen ihre Urkunden und ein Geschenk der Stadt Rain abholen konnten. Anwesend waren auch Mitglieder anderer Teams. Im Vergleich zum letzten Jahr nahmen 60 Radfahrer mehr teil, was die Zahl auf 270 Radler erhöhte. Diese waren aufgeteilt in 19 Teams, die im Zeitraum vom 03. bis zum 23. Juli 2023 so viel Fahrrad fahren wollten, wie möglich …und das haben sie auch geschafft. Insgesamt wurden 68.488 km gefahren, 18.000 km mehr als im Jahr zuvor. Das entspricht elf eingesparte Tonnen CO2. Ein Ergebnis das sich durchaus sehen lassen kann. Das Ziel des Stadtradelns wurde somit auch erreicht.

Es gab drei Kategorien: Einzelfahrten, Teamkilometer und Einzelkilometer. In der ersten Kategorie gewann Michael Leinfelder vom Team Südzucker mit 112 zurückgelegten Fahrten. Dahinter lagen Florian Riehl (80 Fahrten) und Gudrun Pfeilschifter (72 Fahrten). Team Südzucker konnte in der Kategorie „Teamkilometer“ einen weiteren Sieg verzeichnen. Mit 15.418,7 Kilometer lagen sie vor dem Freundeskreis Rain (14.206,8 Kilometer). Dritter wurde der TSV 1896 Rain mit 8.463,8 Kilometern. In der Kategorie „Einzelkilometer“ gewann Karl Roßkopf. Er fuhr 2.099 Kilometer und hatte somit einigen Vorsprung zu Manfred Gschwander, der mit 1.308 km den zweiten Platz belegte. Direkt danach folgte ihm Wolfgang Schödl mit 1.223 km.

Die Stadt Rain bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmer*innen und freut sich bereits jetzt auf ein mindestens genauso erfolgreiches Stadtradeln 2024. (pm)