31. Juli 2023, 09:43
Gemeinschaftsprojekt

Stadtführer in leichter Sprache: „Rainschauen“

Die Schüler des Wahlpflichtfaches Sozialwesen der Klasse 8E der Realschule Rain, die Stadt Rain – vertreten durch 1. Bgm. Karl Rehm und 2. BgmIn. Claudia Marb – Geschäftsführerin Frau Paus von der Stiftung Sankt Johannes sowie Projektleiterin Frau Maiershofer und Frau Sims sowie für die Realschule Schulleiter Herr Sattich sowie Beratungslehrerin Frau Herrmann. Bild: Stefan Ibele
Das Projekt „Stadtführer in leichter Sprache“ kam als Ergebnis einer Podiumsdiskussion mit Bürgermeister Karl Rehm, 2. Bürgermeisterin Claudia Marb und Frau Paus von der Stiftung Sankt Johannes zustande und wurde von den Lehrkräften Anja Neubauer und Martina Herrmann unterstützt.

Ein Stadtführer in leichter Sprache hat den Vorteil, dass er für Menschen mit Sprachbarrieren leichter verständlich ist. Zudem eröffnet er auch Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen oder Demenz einen Einblick in die Sehenswürdigkeiten der Stadt Rain, da er die Informationen in einfacher und verständlicher Weise vermittelt. Zudem richtet sich dieser auch an ältere Menschen, Förderschul- und Kindergartengruppen, Menschen mit Migrationshintergrund oder all diejenigen Besucher, die sich lediglich einen kurzen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt Rain verschaffen möchten.

Das Gemeinschaftsprojekt in Rain

Das Projekt startete im Dezember 2022 mit einer Stadtführung für die Schülerinnen und Schüler, die auf ihren eigenen Erfahrungen basierend und auf Basis der bestehenden Informationsbroschüre „RainSchauen“ das Projekt umsetzten. Als alle Texte für die Broschüre in leichter Sprache erstellt waren, setzte die Marketingabteilung der Stiftung Sankt Johannes das Layout für die neue Broschüre um. Mit der vorliegenden Erstversion machten sich einige Klienten der Stiftung nochmals auf den Weg und erkundeten dabei, ob sie auf Basis der Informationen in der Broschüre auch vor Ort die Dinge so antrafen wie beschrieben – ein Realitätscheck vor Veröffentlichung.

Am 27. Juli 2023 um 08:00 Uhr wurde das Ergebnis nun der Öffentlichkeit vorgestellt: bei einem Fototermin aller beteiligten Kooperationspartner in der Realschule in Rain. Interessierte Journalisten sind herzlich hierzu eingeladen. (pm)