20. November 2019, 11:30

Beispielhafte Unterstützung für Donau-Rieser Vereine

Die Initiatoren des Projekts „Erstberatung für Vereine (von links): Landrat Stefan Rößle, Ehrenamtsbeauftragte Karin Brechenmacher, Rechtsanwalt Richard Didyk und Stabsstellenleiter Klemens Heininger. Bild: Julia Lanzer
Vereinsvorstände können sich ab sofort im Rahmen des neuen Projekts „Erstberatung für Vereine “ bei Fragen zu r Satzung, Haftung und in sonstigen vereins rechtlichen Angelegenheiten an das Koordinierungszentrum Bürge rschaftliches Engagement wenden, das das Projekt finanziert . Kooperationspartner bei dem Projekt ist Rechtsanwalt Richard Didyk aus München.

Landrat Stefan Rößle hat es sich zur Aufgabe gemacht, den vielen ehrenamtlich Engagierten im Landkreis neben der verdienten Anerkennung ihrer Arbeit auch praktische Unterstützung zukommen zu lassen. Seit Beginn 2018 können engagierte Bürger nicht nur die Ehrenamtskarte Bayern und seit Mai 2018 auch den Ehrenamtsnachweis Bayern als Würdigung ihrer Dienste kostenfrei beantragen.

Ebenfalls mit Beginn des Jahres 2018 wurde für den Landkreis eine Anlaufstelle für alle Angelegenheiten im Bereich Ehrenamt geschaffen, das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement. Unter dessen Regie konnten weitere Projekte zur Förderung des freiwilligen Engagements gestartet werden. So wurde Ende 2018 die Ehrenamtsbörse auf dem Regionalportal geschalten und eine Fortbildungsreihe für Engagierte ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Fortbildungsreihe fanden bereits zwei Großveranstaltungen für den gesamten Landkreis statt. Referent der Veranstaltung im März 2018 war zum Thema Vereinsrecht, Satzung und Haftung Rechtsanwalt Richard Didyk. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl dieser Veranstaltung und der starken Nachfrage nach Informationsmaterial und weiterer Unterstützung wurde nunmehr zusammen mit Rechtsanwalt Didyk das Projekt „Erstberatung für Vereine “ gestartet. Didyk ist als freiberuflicher Rechtsanwalt in München tätig und befasst sich in seiner Anwaltstätigkeit schwerpunktmäßig u.a. mit Vereins und Verbandsrecht sowie mit Datenschutz in Vereinen. Daneben ist er langjähriger Referent u.a. auch der Hanns Seidel Stiftung und Autor zu Themen des Vereinsrechts und engagiert sich persönlich für die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen, so auch jetzt in dem Projekt des Landkreises Donau Ries. Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement unter der Regie der Ehrenamtsbeauftragten Karin Brechenmacher.

Die "Erstberatung für Vereine" hebt auf den aktuellen Bedarf der Vereine und Organisationen im Landkreis Donau Ries ab und entspricht damit nicht nur dem Ziel der Ehrenamtsbeauftragten sondern der gesamten Stabsstelle Kreisentwicklung . „Wir wollen genau da eingreifen, wo unsere Unterstützung gebraucht wird Mit der Erstberatung haben wir eine Möglichkeit geschaffen, bei immer komplexer werdenden Themen des Vereinsrechts den Vereinsvorständen unter die Arme zu greifen erklärt der Leiter der Stabsstelle Kreisentwicklung Klemens Heininger zum Startschuss des Projekts. Vereine und Organisationen, die sich zur "Erstberatung für Verein" informieren und die angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen möchten, richten ihre Anfragen unter dem Postfach ehrenamt@lra donauries.de an das Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement .

Von dort werden die Fragen per E Mail zur Beantwortung an Rechtsanwalt Didyk weitergeben und dessen Rückantwort dann wiederum über das Koordinierungszentrum per E Mail an die Vereine zurückgesendet.