1. Februar 2023, 07:50

Generalversammlung der Feuerwehr Maihingen

v.l.n.r: (stehend) Franz Stimpfle, Klaus Schwager, Christoph Mayer, Tobias Brandl, Christian Kotz, Harald Steinheber, Lukas Stimpfle, Wolfgang Friedel, Maximilian Hofmann, Lukas Seitz, Nadine Brantl, Florian Steinmeyer, Georg Götz, Annika Schüler, Matthias Baur, Stefan Hager, Christoph Götz, Fabian Kotz, Franz Ostermeyer und Thorsten Ziegler, (sitzend) Sebastian Haas, Paul Mielich, Michael Hach, Georg Steinheber und Vitus Wolf. Bild: Patrick Schüler
Vorstand Thorsten Ziegler begrüßte die anwesenden Mitgliedern und Ehrenmitgliedern, Bürgermeister Franz Stimpfle, sowie den Ehrenkommandant Vitus Wolf und Altkommandant Konrad Stempfle, zu der Generalversammlung der Feuerwehr Maihingen. Höhepunkt der Veranstaltung waren die Neuwahlen der Vorstandschaft.

In seinem Bericht zeigte Thorsten Ziegler sich erfreut, dass das durch die Corona-Pandemie eingeschränkte Vereinsleben wieder an Fahrt aufgenommen hat und Veranstaltungen wie das beliebte Maibaumfest und das Kartoffelfest vom Museum KulturLand Ries wieder stattfinden hat können. Weiter wurde auch ein Vereinsausflug nach Nürnberg unternommen bei dem die Feuerwache der Berufsfeuerwehr, eine Lebkuchenfabrik sowie der Weihnachtsmarkt besucht worden sind.

Kommandant Christoph Mayer informierte in seinem Jahresbericht über eine gleichgebliebene Gesamtstärke von 58 aktiven Feuerwehrdienstleistenden. Von den 10 geplanten Übungen konnten aufgrund der Corona-Restriktionen nur 9 abgehalten werden. Die Einsätze der Feuerwehr stiegen im Jahr 2022 wieder auf 24 an, bei denen insgesamt 358 Arbeitsstunden dokumentiert worden sind. Lukas Stimpfle wurde per traditionellem Handschlag in den aktiven Dienst aufgenommen. Christoph Mayer dankte am Ende seiner Ausführungen allen aktiven Kammeraden für Ihre Unterstützung, den Bürgermeister und dem Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen in die jährliche Haushaltsplanung.

Atemschutzbeauftragter Christian Kotz berichtete, neben den geplanten Atemschutzübungen, von einem Ernstfall, an dem die Kameraden mit Atemschutzgeräten bei einem Brand in Schopflohe zum Einsatz kamen. Die Wiederholungsübungen in der Übungsanlage Donauwörth wurden von den Atemschutzgeräteträgern gut besucht.

Kassier Maximilian Hofmann stellte die finanziellen Ein- und Ausgaben aus dem Jahr 2022 gegenüber. Finanziell war es für die Maihinger Wehr ein gutes Jahr, da das Maibaumfest und das Kartoffelfest wieder wie gewohnt haben stattfinden können und für den Verein eine wichtige Einnahmequelle sind.

Für die höchste Übungsteilnahme wurde Sebastian Haas, Michael Hach und Paul Mielich ausgezeichnet, die an allen Übungen anwesend waren. Kommandant Christoph Mayer wurde für 25-jährigen aktiven Dienst vom Freistaat Bayern geehrt. Für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden geehrt: Karl Huber jun. (25 Jahre), Franz Leberle (50), Georg Steinheber (60) und Ehrenkommandant Vitus Wolf (60).

KBM Klaus Schwager und Bürgermeister Stimpfle dankten in Ihren Grußwörtern allen anwesenden Mitgliedern für Ihren aktiven, freiwilligen Dienst in der Gemeinde, was in der heutigen Zeit und Situation nicht mehr selbstverständlich ist.

Höhepunkt der Generalversammlung waren die Neuwahlen der Vorstandschaft. Den Wahlvorstand übernahmen Bürgermeister Franz Stimpfle und Hanspeter Mayer. Kommandant Christoph Mayer und Stellvertreter Stefan Hager wurden ohne Gegenvorschläge in Ihrem Dienst bestätigt. Für den scheidenden Vorstand Thorsten Ziegler konnte kein Nachfolger gefunden werden und Ziegler erklärte sich letztendlich bereit für ein Übergangsjahr als Vorstand dem Verein weiter beizustehen. Als stellvertretender Vorstand wurde Fabian Kotz gewählt und löste damit den nicht mehr zur Wahl aufgestellten Paul Mielich ab. Die Schriftführerinnen Nadine Brantl und Annika Schüler ließen sich auch nicht mehr zu Wiederwahl aufstellen und wurden von Wolfgang Friedel und Tobias Brandl neu besetzt.

Die Posten des Kassiers wurden, wie in der Vorperiode, von Maximilian Hofmann und Matthias Baur übernommen. Leiter des Atemschutzes (1. Beisitzer) blieb Christian Kotz und auch Gerätewart Harald Steinheber (2. Beisitzer) wurde wiedergewählt. Als Leiter der Ausbildung (3. Beisitzer) gab Georg Götz sein Amt an Sebastian Hass weiter. Neu wurde Lukas Seitz als 4. Beisitzer in die Vorstandschaft aufgenommen. Die Kassenprüfung bleibt weiterhin bei Franz Ostermeyer und Christoph Götz.

Für ein gut funktionierendes Vereinsleben wurden weiter folgende Beauftragte benannt: Lukas Seitz, Michael Hach und Florian Steinmeyer (Fahnenabordnung), Annika Schüler (Jugend- und Frauenbeauftragte), Matthias Baur (Zeltbeauftragter) und Christian Kotz (Garniturenbeauftragter).

Am Ende der Generalversammlung dankte Vorstand Thorsten Ziegler allen Anwesenden für die zahlreiche Teilnahme, den scheidenden Vorstandschaftsmitgliedern für Ihr Engagement für die letzten sechs Jahre und wünschte den neuen Mitgliedern der Vorstandschaft viel Kraft und Erfolg für die nächsten sechs Jahre. (pm)