5. Oktober 2022, 11:12
Steinkauz-Nistkästen angebracht

Lions-Club Donauwörth im Einsatz für Flora und Fauna

Der Lions-Club Donauwörth engagiert sich seit drei Jahrzehnten im Osterried. Den Einsatz koordinierten Kay Wannick (4. von links), Osterried-Beauftragter des Lions-Clubs Donauwörth, und Roland Scholz (5. von links), langjähriger Naturschutzbetreuer des Landkreises Donau-Ries, jetzt im Ruhestand. Bild: Wannick
Dieses Jahr hatte der Lions-Club Donauwörth im Naturschutzgebiet im Osterried besonders viel zu tun. Zum Aufhäufen des gemähten Schilfs mit Rechen und Forken gesellten sich Sägearbeiten am Totholz und das Anbringen von Nistkästen.

Doch die 17 Lions-Club Mitglieder und ihre Angehörigen, die mit anpackten, nahmen es gern in Kauf, erst in Schwitzen zu kommen und hinterher des Regens wegen durchnässt zu werden. Denn die Pflege des Osterrieds zu unterstützen, hat hier seit mehr als 30 Jahren Tradition.

Roland Scholz, bis vor kurzem Naturschutzbetreuer des Landkreises Donau-Ries und jetzt Pensionär, ließ es sich nicht nehmen, selbst mit anzupacken und die Arbeiten zu koordinieren. Eigentümer des Areals ist der Landkreis Donau-Ries und Mitglieder des Lions-Clubs Donauwörth haben die Biotopflächen angelegt. Nun tragen die Lions alljährlich im September dazu bei, dass das Schilf so aufgehäuft wird, dass landwirtschaftliche Maschinen es leicht aufnehmen und weiterverwerten können. Die sorgfältige Handarbeit ist notwendig, damit das Naturschutzgebiet nicht verbuscht.

Kay Wannick, der die Aktion im Osterried alljährlich koordiniert, bedankte sich bei allen, „die weder Kälte noch Nässe scheuen und mitgemacht haben, teilweise sogar mit ihren Kindern.“ Nun hoffen die Ehrenamtlichen, dass bald Steinkäuze in die für sie gedachten Nistkästen einziehen und dass sich viele Tiere und seltene Pflanzenarten hier weiter wohlfühlen. (pm)

Schilf aufhäufen, Totholz sägen, Nistkästen anbringen – diesen wichtigen Aufgaben widmeten sich 17 Mitglieder des Lions-Clubs Donauwörth im Osterried. Beim traditionellen, ehrenamtlichen Einsatz half auch der frühere Naturschutzbetreuer des Landkreises Donau-Ries, Roland Scholz (Mitte). Bild: Petra Plaum