Viele Hilfsprojekte hat der Donauwörther Lions-Club auch im neuen Jahr geplant, mit Veit Meggle (links) als Präsident, Dr. Hoa Mai Anton (rechts) als Sekretärin und dem gesamten Vorstand. Feiern, wie hier das Übergabemeeting, und freundschaftliches Miteinander werden das Clubleben weiterhin prägen. Bild: Joe Baur
Bei einem feierlichen Übergabemeeting wurde Veit Meggle als neuer Präsident des Lions-Club Donauwörth vorgestellt. Dabei läutete er das neue Jahr mit dem Motto „Regional und nachhaltig“ ein.

Alle Jahre wieder im September beginnt ein neues Lions-Jahr, und der Lions-Club Donauwörth hat nun Veit Meggle zum Präsidenten. Mit dem feierlichen Übergabemeeting in der Alten Brauerei Mertingen läuteten Meggle, sein Vorgänger Joe Baur und mehr als 40 Gäste das Jahr mit dem Motto „Regional und nachhaltig“ ein.

Zahlreiche Vorträge, Ortstermine und Aktionen werden die Mitglieder informieren und unterhalten, stellte Veit Meggle in Aussicht. Ob es um die Landwirtschaft geht, die Erzeugung regenerativer Energien oder Firmen, die im Dienste der Nachhaltigkeit produzieren: Die Aktiven erfahren, was sich im Landkreis Donau-Ries in puncto Natur- und Klimaschutz tut und wo sie selbst mitwirken können. Und das mit Genuss als mit erhobenem Zeigefinger, merkte Veit Meggle beim Übergabemeeting an. Ein Beispiel: „Unser Menü heute Abend ist vor allem aus Zutaten aus der Umgebung zubereitet worden.“

Die wichtigsten Hilfsprojekte des letzten Jahres

Vieles von dem, das der Lions-Club Donauwörth im vergangenen Jahr auf den Weg brachte, dürfte nachhaltig Wirkung zeigen, verdeutlichte die Rede des Past-Präsidenten Joe Baur. Er erwähnte die traditionelle Mitarbeit der Lions im Naturschutzgebiet im Osterried, die jedes Jahr Ende September stattfindet. Weiterhin berichtete er davon, wie der Donauwörther Lions-Club weiterhin den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe in Erftstadt 2021 unterstützt hat. Außerdem schickte der Donauwörther Lions-Club im Anschluss an sein Charity-Golf-Turnier 2022 eine großzügige Spende ins siebenbürgische Pruden, um die Betreuung und Versorgung von Kriegswaisen aus der Ukraine weiterhin auf solide Füße zu stellen.

Über den Donauwörther Adventskalender erhielten die Schulen in der Region zudem – wie jedes Jahr – höhere Beträge, die zum großen Teil in kulturelle oder soziale Projekte fließen. Dem neuen Präsidenten Veit Meggle sicherte Joe Baur zu: „Meine Unterstützung ist dir sicher und es macht Spaß und bringt Freude, Präsident zu sein!“ Und das trotz harter Arbeit: Joe Baur und weitere Lions stemmten im Juli 2023 vor der Sommerpause noch ein weiteres Charity-Golf-Turnier, dessen Erlös wieder den Kriegswaisen in Pruden zugutekommen wird. Und zahlreiche Lions haben ehrenamtlich beim eigenen Weinstand auf dem Donauwörther Reichsstraßenfest mitangepackt, um für weitere Projekte zu sammeln.

Vorfreude auf das, was kommt

Als Nächstes stehen für die aktiven Lions die Produktion und der Verkauf des Donauwörther Adventskalenders 2023, der nächste Einsatz im Naturschutzgebiet Osterried und ein Weinfest für den guten Zweck im Terminkalender. Am 27. April 2024 wird es dann die langersehnte Jubiläumsfeier auf der Harburg geben, um 50 Jahre Lions-Club Donauwörth zu würdigen. Für den Sommer ist auch wieder ein Charity-Golf-Turnier geplant. (pm)