Im Bild (von links): der 2. Kommandant FF Auchsesheim, Bernd Götzfried; Franz Ost, Feuerwehrreferent des Stadtrates; Oberbürgermeister Jürgen Sorré; der 1. Kommandant FF Auchsesheim, Markus Schröttle; der 1. Vorstand FF Auchsesheim, Stefan Metz. Bild: Stadt Donauwörth / S. Srownal
In Auchsesheim ist am vergangenen Samstag das neue Feuerwehrhaus feierlich eingeweiht worden. Bereits im März 2020 war Baustart - 2023 sollen die neuen Fahrzeuge geliefert werden.

Alle Redner verband die Freude über den nun fertiggestellten weiteren Meilenstein in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Auchsesheim und sie dankten für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bei Planung und Bau des neuen Gebäudes. In diesem Sinne sprachen im Rahmen der Festreden Kreisbrandrat Rudolf Miehling, Stadtbrandmeister Stefan Stecker, der 1. Kommandant Markus Schröttle und Oberbürgermeister Jürgen Sorré. OB Sorré hob in seinem Grußwort die Rolle des neuen Hauses für die Zukunftssicherung hervor und wünschte den Feuerwehrmännern und -frauen allzeit erfolgreiche, unfallfreie Einsätze.

Kosten in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro

Die Stadt Donauwörth hat rund 1,6 Millionen Euro in das Gebäude einschließlich der Außenanlagen investiert. Der Neubau eines Feuerwehrhauses in Auchsesheim war dringend notwendig geworden, da im vorherigen Gebäude Probleme mit Platzmangel und Sanierungsbedarf auch durch An- oder Umbauten nicht zu lösen gewesen wären. Bereits 2013 war deswegen übergangsweise ein Ausweichquartier bezogen worden.

Der Neubau in der Mertinger Straße 11, in Massivbauweise und mit Ziegeldach, war im März 2020 begonnen worden. Im April 2022 erfolgte die Fertigstellung, so dass die Freiwillige Feuerwehr das neue Gebäude mit gut 500 m² Nutzfläche beziehen konnte: Es umfasst im Erdgeschoss unter anderem die Fahrzeughalle, die Umkleiden und Sozialflächen, eine Werkstatt, Büroräume und einen Schulungsraum mit Küche. Als wesentlichste Nutzung im Obergeschoss ist ein Jugendraum zu nennen. Im Außenbereich gibt es neben Parkflächen und Grünanlagen auch eine Übungsfläche mit ca. 500 m². Auch neue Fahrzeuge sind bereits in Auftrag gegeben: Ein Tragkraftspritzenfahrzeug und einen Mannschaftstransportwagen, die 2023 geliefert werden.

Tag der offenen Tür folgt auf Festakt

Die Freiwillige Feuerwehr Auchsesheim wurde 1885 gegründet. Sie umfasst heute 35 aktive Feuerwehrmänner und –frauen und hat insgesamt 125 Mitglieder, darunter 11 Jugendliche. Nach dem Festakt am Samstagnachmittag klang die Veranstaltung mit einem gemütlichen Beisammensein aus, am Sonntag folgte noch ein Tag der offenen Tür vor Ort. (pm)