21. September 2018, 12:42

Veranstaltungsreihe zum Welt-Alzheimertag

Symbolbild Bild: pixabay
Es wurde ein abwechslungreiches und interessantes Programm zum Weltalzheimertag von einigen Organisationen aus dem Ries zusammengestellt.
Nördlingen - Zwischenzeitlich hat sich die Reihe „Nördlingen verbindet – Demenz geht uns alle an“ etabliert. Unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hermann Faul und mit Unterstützung des Bezirks Schwaben und der Gesundheitsregionplus Donau Ries haben die verantwortlichen Organisationen wie die Diakonie Donau-Ries gGmbH, Liselotte-Nold-Schule, Lebenshilfe Donau-Ries – „Wir für Menschen“ und die Stadt Nördlingen ein abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt.
Bereits am Dienstag, 2. Oktober 2018 beginnt die Veranstaltungsreihe mit einem Gottesdienst für betreuungsbedürftige und demenziell veränderte Menschen und deren Angehörige beider Konfessionen um 15:00 Uhr in St. Georg.
Volksliedersingen mit Karlheinz Stippler und Gerhard Schneid 
Ein weiterer Höhepunkt in der ersten Veranstaltungswoche ist das Volksliedersingen mit Karlheinz Stippler und Gerhard Schneid im Sixenbräu Stüble. „Wo man singt, da lass dich nieder“, unter diesem Motto laden die Verantwortlichen alle Seniorinnen und Senioren zum geselligen Miteinander und Singen im Wirtshaus ein. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 5. Oktober 2018 um 14:30 Uhr.
Der Informationsstand in der Fußgängerzone zum Thema „Mobilität und Alter“ gehört traditionell zum Programm der Veranstaltungsreihe. Die Nördlinger Verkehrswacht informiert zum Thema „Mobilität im Alter“. Dieses Jahr mit dem Schwerpunkt „Radfahren“. Vorgestellt wird ein Rollstuhltransportrad (Rollfiets). Die Aktion findet in Kooperation mit Studierenden der Liselotte-Nold-Schule statt. Tipps und Hinweise, sowie kleine Gedächtnis- und Bewegungsspiele runden den Informationsstand ab.
Auch am Donnerstag, 11. Oktober 2018 sind die Studierenden der Liselotte-Nold-Schule in der Senioren-Begegnungsstätte in der Polizeigasse tätig. Unter dem Motto „Fitte Hände, Handgymnastik, -massage oder Spiele der Fingerfertigkeiten gestalten die Schülerinnen und Schüler einen aktivierenden Nachmittag. Mit Fühlschnüren, Kim-Spielen und Handmassage werden kleine therapeutische Ansätze gezeigt und selber erfahren. Probieren Sie es aus und genießen Sie! Ein wohltuender, angenehmer Nachmittag für Besucher der Seniorenbegegnungsstätte, aber auch für die Studierenden, machen sie doch praxisnahe Erfahrungen mit den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.
Am Dienstag, 16. Oktober 2018 beginnt um 19:00 Uhr eine Veranstaltung in der Liselotte-Nold-Schule unter dem Motto „Wenn Worte fehlen …“, Kreativer Einsatz von Klang(schalen) im Rahmen einer innovativen Pflege und Betreuung. Die Klänge und Schwingungen der Klangschalen fördern, begleiten und unterstützen den Zugang zu Menschen mit Demenz, indem die Sinne als Brücke genutzt werden. Der Klang weckt die Aufmerksamkeit, stärkt die Wahrnehmung und erzeugt positive Erlebnisse. Unter fachkundiger Leitung stellen die Auszubildenden der Altenpflegeklasse A14 die Peter-Hess-Klangmassage vor, zeigen wie Klang sich über Wasser, Luft und Duft verbreitet und laden Sie zu einer Klanggeschichte ein. Hier ist die Höchstteilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt.
Unbegrenzt mitgehen können Sie beim Erlebnisspaziergang am Mittwoch, 17. Oktober 2018 von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr. Treffpunkt ist das Baldinger Tor, stadtauswärts. Bringen Sie Ihr Gehirn in Schwung! Denken und Bewegen regt unsere Sinne an, denn wer rastet, der rostet. Wir aktivieren unser Herz-Kreislauf-System und versorgen unser Gehirn reichlich mit Sauerstoff. Machen Sie ihrem Gehirn Beine!
"Dementieren zwecklos" - von Uwe Spille und Britta Martin 
Und abschließend steht dann das Schauspiel von Uwe Spille und Britta Martin „Dementieren zwecklos“ auf dem Programm. Das Theaterstück von Britta Martin-Dumke ist ein moderiertes Schauspiel um das Vergessen, die Liebe und was bleibt. Die beiden Akteure spielen hierbei das in die Jahre gekommene Ehepaar Heinz und Irene. Doch was tun, wenn man gerade in den so oft beschriebenen besten Jahren, heimgesucht wird? Diese Veranstaltung wird von der Gesundheitsregionplus Donau Ries unterstützt.
Der Pflegekurs Schwerpunkt Demenz, Altersdepression und Wahn im Alter beginnt am Montag, 8. Oktober 2018 und wird jeweils montags und mittwochs bis 24. Oktober 2018 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Kreuzgasse in den Räumen der Diakonie Donau-Ries gGmbH angeboten. Weitere Veranstaltungen, wie ein begleiteter Spaziergang, Seniorengymnastik oder eine Memory Stunde runden das Programm ab.
Ausführliche Flyer sind an vielen öffentlichen Stellen, bei der Tourist-Information oder bei der Stadtverwaltung, Referat Öffentlichkeitsarbeit erhältlich. Auch ist das Programm im Internet unter www.noerdlingen.de jederzeit abrufbar. (pm)