Symbolbild. Bild: Harald Erdinger
Nach den vorangegangenen positiven Blaualgen-Befunden am Riedlinger Baggersee wurde heute seitens des Gesundheitsamts eine erneute Kontrolle aller Uferseiten des Baggersees durchgeführt. An den insgesamt 15 besichtigten Uferstellen konnten am heutigen Morgen an keiner Stelle sichtbare Blaualgen festgestellt werden. Dennoch gibt das Amt noch keine Entwarnung.

Auf eine erneute Probenahme wurde verzichtet. Nach den teilweise heftigen Regenfällen gestern wird als Grund hierfür teilweise ein Verdünnungseffekt angenommen, der für ein Absinken der Konzentration der Algen in einen weniger risikobehafteten Bereich gesorgt haben dürfte. Da es – wie für das Wochenende vorhergesagt - bei anhaltender Trockenheit, langer Sonnenscheindauer sowie hohen Temperaturen aber sehr kurzfristig auch zu einem erneuten sichtbaren und gefährlichen Blaualgenbefall kommen kann, kann noch keine vollständige Entwarnung gegeben werden. Das Gesundheitsamt wird am kommenden Montag eine weitere Kontrolle durchführen. Auch die Badenden sollten weiterhin aufmerksam sein und die Augen offen halten. (pm)