4. November 2021, 09:27
Willkommensgeschenk

"Echtes Rieser Kraterkind"

Von links: Chefarzt Kiriakos Savvidis, Christina mit Sara Atalay und Oberbürgermeister David Wittner präsentieren die neuen Bodys mit der Aufschrift "Echtes Rieser Kraterkind". Bild: Stadt Nördlingen
Gemeinsam mit dem Chefarzt der Hauptabteilung Gynäkologie und Geburtshilfe im Nördlinger Stiftungskrankenhaus, Kiriakos Savvidis, hat sich die Stadt Nördlingen eine schöne Idee für Neugeborene und ihre Eltern ausgedacht: Sie erhalten nach der Geburt im Stiftungskrankenhaus einen Babybody, der sie als „echtes Rieser Kraterkind“ auszeichnet.

„Mit diesem Begrüßungsgeschenk wollen wir die Neugeborenen willkommen heißen und ihnen und ihrer Familie einen guten Start ins gemeinsame Familienleben wünschen,“ erläutert Oberbürgermeister David Wittner den Hintergrund der Aktion. „Als Vater weiß ich, dass Kinder eine große Freude und Bereicherung, aber auch eine stetige verantwortungsvolle Aufgabe sind, die die Familie vor immer neue Herausforderungen stellt, die es zu bewältigen gilt.“ Damit Familien hierfür die bestmöglichen Rahmenbedingungen vorfinden, setze sich die Stadt dafür ein, familienfreundliche Angebote zu erhalten und auszubauen. Investitionen in Bildung, Kindertagesbetreuung, Sport, Freizeit und in den Woh­nungsbau für Familien seien hierbei essentiell, damit sich Kinder und Eltern in Nördlingen gleichermaßen wohlfühlen.

Chefarzt Kiriakos Savvidis erklärt: „Wir erfahren täglich, wie schön und wichtig es für die Nördlinger ist, die Geburtshilfe direkt hier vor Ort zu haben. Das vermittelt viel Sicherheit für die werdenden Eltern. Der Wunsch, unseren Nördlinger „Kraterkindern“ ein besonderes Geschenk zur Geburt zukommen zu lassen, entstand bereits bei meinem Dienstantritt am Stiftungskrankenhaus. Wer sonst kann einen so besonderen Geburtsort sein Eigen nennen? Über die großzügige Unterstützung der Stadt Nördlingen freue ich mich sehr.“

2022 wird neu ausgebaute Gynäkologie-Abteilung eröffnet

Jährlich erblicken im Stiftungskrankenhaus mehr als 500 Kinder das Licht der wunderschönen Welt. Die Frauenklinik ist bereits seit vielen Jahren am Nördlinger Stiftungskrankenhaus etabliert. Bis Ende des Jahres 2019 wurde sie als Belegabteilung geführt. Nach einem Ausbau fungiert sie seit Januar 2020 als ganzheitliche, voll funktionsfähigen Hauptabteilung mit medizintechnischer Ausstattung nach neuesten Standards und einem erweiterten Leistungsspektrum. „Ab dem nächsten Jahr wird uns am Stiftungskrankenhaus eine neu ausgebaute Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe zur Verfügung stehen,“ so Chefarzt Kiriakos Savvidis. „Bereits im Sommer werden wir unsere Patientinnen in den sehr modern und freundlich gestalteten Räumlichkeiten empfangen können.“ Neben dem vollen Spektrum der Geburtshilfe werden im Nördlinger Krankenhaus alle gängigen operativen und konservativen gynäkologischen Therapien und Eingriffe, sowie kosmetische Angleichungen und Korrekturen angeboten. (pm)